Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Joe Golem und die versunkene Stadt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Mike Mignola & Christopher Golden: Joe Golem und die versunkene Stadt
Jetzt bestellen bei amazon.de! Im Jahr des Herren 1925 ging die Welt unter. Erdbeben, Springfluten und Feuersbrünste überzogen die Städte der Menschen, das Meer und die Flüsse steigen über ihre Ufer, die Bauten der Menschen versanken im Wasser. New York traf es dabei besonders hart. Die Lower East Side, Manhattan versanken in den Fluten, die Menschen, stur und widerspenstig weigerten sich, ihre angestammte Heimat zu verlassen. Während die Reichen und Schönen in der Uptown ihre Parties feiern, fristen sie in den Kanälen zwischen den überschwemmten Hochhäusern ihr oftmals karges Dasein.

Felix Orlov, mittlerweile 82 Jahre alt, gehört zu ihnen. Einst war er ein gefeierter Magier und Spiritist, nun reicht es gerade noch für das Notwendigste für ihn und seine vierzehn-jährige Assistentin Molly. Seit einigen Wochen plagen ihn, der seit einem einschneidenden Erlebnis in seiner Kindheit mit den Geistern Verstorbener Verbindung aufnehmen kann, merkwürdige, beängstigende Träume. Dann machen sich merkwürdige Gestalten in Taucheranzügen auf die Jagd nach dem Spiritisten, entführen ihn und jagen seine Assistentin. Nur dem Eingreifen von Joe Golem verdankt sie, dass sie ihren Häschern zunächst entkommen kann.

Sie findet Aufnahme bei Mr Church, einem Detektiv, dessen Körper zwischenzeitlich, um dem Grab zu entgehen, weitgehend aus Maschinenteilen besteht. Zusammen mit Joe Golem, der vor Jahrhunderten in Kroatien Jagd auf Hexen machte stellen sie sich gegen den dunklen Okkultisten Cocteau der mit Hilfe des Pentajulum, eines magischen Hilfsmittels die alten Götter aus einer anderen Dimension zurückholen will – auch wenn dabei die Erde und ihre Bewohner vernichtet werden …


Was ist das für ein Buch, das uns Lübbe hier vorlegt? Gespickt mit unzähligen schwarz-weiß Illustrationen erwartet den Leser eine faszinierende Welt. New York in den 50er Jahren, doch was für ein Big Apple. Nicht etwa der Broadway oder die Bürotürme Manhattans beherrschen die Stadt, nein die Fluten des Meeres dienen als phantastische Kulisse für eine abenteuerliche Handlung, wie man sie so noch nicht gelesen hat.

So phantastisch die Kulisse, so einfallsreich die Wesen, die diese bevölkern daherkommen bleiben die Figuren, allen voran die Handlungsträger Maggie, Dr Church und Joe Golem leider doch etwas blass.
Was hätte man insbesondere aus dem langlebigen Detektiv, der als tragische Figur, die geprägt von den Verlusten seiner Freunde verzweifelt ist ,nicht alles machen können, wie hätte man Joe Golem als letztlich verletzte Kreatur beschreiben können, doch leider werden diese Aspekte nur angedeutet, ohne sie wirklich auszuarbeiten.

Vieles muss sich der temporeichen Handlung unterordnen, so manches Mal springt der Plot etwas unkoordiniert zwischen den verschiedenen Handlungssträngen hin und her und auch die Anleihen bei den Großen Alten waren eigentlich unnötig, ja stören das Bild eher, als dass sie es bereichern würden.
Hier wurde Potential verschenkt, wobei die Ideen der beiden Autoren eigentlich bestechend waren, der Handlungsort einen großen Reiz auf den Leser ausübt und der ein wenig zu einseitig gezeichnete Schurke als Antagonist einen willkommenen Widerpart für unsere Helden darstellt.

Mike Mignola & Christopher Golden: Joe Golem und die versunkene Stadt.
Bastei Lübbe, Juni 2013.
304 Seiten, Gebundene Ausgabe, 15,00 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Joe Golem und die versunkene Stadt von Mike Mignola & Christopher Golden jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.