'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » TĂ€uscher IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Andrea Maria Schenkel: TĂ€uscher
Jetzt bestellen bei amazon.de! 1922 erschĂŒttert ein blutiger Doppelmord Landshut. Als HauptverdĂ€chtiger gilt schnell der Sohn eines reichen BĂŒrstenfabrikanten, Hubert TĂ€uscher. Er, das schwarze Schaf der Familie, war mit einer der Ermordeten verlobt. Obwohl alle Indizien auf ihn verweisen, leugnet er die Tat beharrlich. Ist er ein abgebrĂŒhter Mörder oder das Opfer eines Justizirrtums?

Mit „TĂ€uscher“ wurde ein herrlich doppeldeutiger Romantitel gewĂ€hlt. Bezieht er sich ja nicht nur oberflĂ€chlich auf den Angeklagten, den Hubert TĂ€uscher, sondern vielmehr unterschwellig auf die Handlung selbst. So wird es dem Leser von Beginn bis Ende schwer gemacht, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und zu bewerten, wer schuldig und wer unschuldig ist. Immer wieder muss der Leser selbst entscheiden, was und wie viel er den einzelnen ErzĂ€hlungen glaubt, bis er schließlich, mit dem exklusiven Wissen ĂŒber den wahren TĂ€ter, entlassen wird. Endlich einmal haben wir den Ermittlern etwas Voraus und hinken nicht in der Analyse des Verbrechens hinterher. Eine erfrischende Abwechslung vom Krimi-Einerlei!

Geschrieben ist der Roman in heimischer Mundart, womit die AtmosphÀre des kleinen bayerischen Ortes gelungen aufgefangen wird. Auch die Figuren mit ihrem bisweilen gehÀssigen GeschwÀtz sind gut beobachtet und realitÀtsnah gezeichnet.

Der Geschichte beruht ĂŒbrigens auf einem wahren Fall: 1922 wurde Ludwig Eitele, Sohn eines Landshuter BĂŒrstenwarenfabrikanten, des zweifachen Mordes in Tateinheit mit einem Verbrechen des schweren Raubes zur Todesstrafe verurteilt.

Andrea Maria Schenkel: TĂ€uscher.
Hoffmann und Campe, August 2013.
240 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,99 Euro.

Nadine Roggow

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch TĂ€uscher von Andrea Maria Schenkel jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.