Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
Alles beginnt mit einem Foto: Layla, Party-Knipserin - wie ihr Freund Oliver sie leicht verächtlich nennt - macht in einer Disco ein Foto vom verträumt in der Menge tanzenden Tristan. Aus diesem Schnappschuss entwickelt sich bald mehr. Tristan bringt ihr abends Essen ins Büro, entführt sie auf seiner alten Vespa an die schönsten Stellen Stuttgarts und imitiert mit geworfenen Wunderkerzen Sternschnuppen, weil er weiß, dass Layla noch nie eine gesehen hat und zu viele ihrer Träume unerfüllt sind. Gemeinsam erleben sie Lieblingsmoment um Lieblingsmoment. Nach und nach fahren Laylas Gefühle immer mehr Karussell und sie entwickelt mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Tristan. Ob dies auf Gegenseitigkeit beruht?
„Lieblingsmomente“ ist geradezu ein Plädoyer dafür, den kleinen Dingen im Leben mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Außerdem macht es Mut, mal wieder etwas zu riskieren, um seine Träume zu verwirklichen. Adriana Popescu hat dieser Geschichte dabei so viel Gefühl eingehaucht, dass man sich bisweilen ganz in ihr verliert und sich von dem Bilderrausch mitreißen lässt.
Denn hier kommen nicht nur Literaturfans auf ihre Kosten. Die Fotografie spielt in der Geschichte eine große Rolle und man bekommt direkt Lust darauf, sich mit seiner eigenen Kamera auf eine Erkundungstour durch Stuttgart zu begeben.