Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
Auf die Plätze. Fertig? Texten! Ob E-Mail oder Geschäftsbericht, Rede oder Pressetext: Wer Business-Texte konzipiert, schreibt oder gar vorträgt, muss so vielen Fragezeichen Ausrufungszeichen entgegensetzen, muss so viele Lücken zu kleinen Häufchen aufbauen und aus Informationsträgheit einen enthusiastischen Schwall der Visualisierung formen, dass am Ende meist nur zwei Dinge bleiben: Ein leeres Blatt. Und ein voller Kopf.
Schreibberaterin Gabriele Borgmann zeigt in ihrem aktuellen Buch „Business-Texte - Von der E-Mail bis zum Geschäftsbericht“, wie sich Schreiberlinge für ihre Aufgabe stilistisch, inhaltlich und motivational wappnen können. Dabei nimmt sie einen größeren Anlauf, thematisiert kurz Relevanz von Corporate Identity und Unternehmensgeschichte, um dann mit dem nötigen Schwung in die verschiedenen Arten von Business-Texten einzutauchen. Dabei werden Geschäftsbrief und Unternehmensbuch ebenso behandelt wie Social Media und Pressetexte.
Gefallen hat mir die systematische und vor allem stimmige Herangehensweise an das große Problem "Text". Die Frage ist schließlich: Wer ist der Absender? Und wie tickt er? Und wie sollte er ticken? Und wie ticken seine Kunden? „Business-Texte“ von Gabriele Borgmann ist keine lose Beispielsammlung und kann dennoch abschnittsweise gelesen werden. Jedem Texter und PR-Berater sei dieses Buch unbedingt ans Herz gelegt. Motivation, Inspiration und vor allem: Argumentation. Daumen hoch!