Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Das Buch der Liebe IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Lorenz Schröter: Das Buch der Liebe
Jetzt bestellen bei amazon.de! "Das Buch der Liebe" von Lorenz Schröter (47) fängt stark an, um ab der Hälfte genauso stark nachzulassen. Wirkt dieser 188-Seiten-Roman anfangs in bester Roadmovie-Manier rasant und herrlich skurril, ist er danach nur noch wirr und in seinen Handlungsabläufen kaum noch nachvollziehbar.

Es geht um einen Familienvater in den Vierzigern, der ein japanisches Punkrockmädchen kennen lernt und für sie alles liegen und stehen lässt. Bis hierher macht das Lesen Spaß. Das Buch ist witzig und überrascht durch schnelle Wendungen. Doch dann kommt heraus, dass das Mädchen Anhängerin einer Religion ist, die Elvis Presley als Gott verehrt - und beim Lesen stellt sich das erste Stirnrunzeln ein.

Letzteres verstärkt sich. Unser Held landet in einer weinerlichen Männerrunde, die nichts mit der übrigen Handlung zu tun hat, wird nachts von Elvis-Imitatoren gejagt und gelangt schließlich auf sonderbaren Wegen auf einen Konvent besagter Religions-Gemeinschaft. Man muss schon einen sehr ausgeprägten Sinn fürs Absurde haben, um das nicht schlicht als "Unsinn" abzutun. Schade, denn die Grundidee - Mann in der Midlife-Crisis wird von junger Punkrockerin wieder zum Leben erweckt - hätte ihren Reiz gehabt.

Lorenz Schröter: Das Buch der Liebe.
Kunstmann, September 2007.
188 Seiten, Hardcover, 16,90 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Das Buch der Liebe von Lorenz Schröter jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.