Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Liebes Leben IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Alice Munro: Liebes Leben
Jetzt bestellen bei amazon.de! Im Oktober 2013 hat die kanadische Autorin Alice Munro den Literaturnobelpreis erhalten, nun liegt ihr neuester Erzählband unter dem Titel „Liebes Leben“ auch auf Deutsch vor. Das Buch vereint 14 feinfühlige und psychologisch gut beobachtete Erzählungen, von denen die letzten vier autobiografischer Natur sind.

Obwohl der Titel anderes vermuten lässt, geht es in diesen Geschichten nicht nur um die Liebe – aber auch. Und oft sind es nur Nuancen, die über Freud oder Leid im komplizierten Geflecht der menschlichen Beziehungen entscheiden. In der Auftaktgeschichte „Japan erreichen“ flieht eine gut behütete Ehefrau mitsamt Kind wie eine Madame Bovary vor ihrem langweiligen Ehemann, um sich im Zug auf schnellen Sex einzulassen und einen unerreichbaren Fremden zu finden, der sie auf einer Party einmal fast geküsst hätte. Aber eben nur fast. In „Dolly“ eskaliert das Auftauchen einer Jugendfreundin des Mannes bei einem älteren Ehepaar zum Eifersuchtsdrama, und in „Kies“ ertrinkt ein Kind, was der Schwester lebenslange Schuldgefühle beschert – um nur drei Beispiele zu nennen. Immer wirken Munros Geschichten so, als schreibe da jemand, der das Leben in all seinen Facetten und Zwischentönen kennt.

Über die letzten vier Geschichten, die Episoden aus der Kindheit der 1931 geborenen Autorin erzählen, schreibt Alice Munro selbst: „Ich glaube, sie sind die ersten und letzten – und die persönlichsten – Dinge, die ich über mein Leben zu sagen habe.“ Das klingt nach einer Art Abschied vom Schreiben und von ihren Lesern, den Munro in der Tat angekündigt hat. Bleibt zu hoffen, dass sie sich eines Besseren besinnt.


Alice Munro: Liebes Leben.
S. Fischer, Dezember 2013.
368 Seiten, Gebundene Ausgabe, 21,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Liebes Leben von Alice Munro jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.