Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Wenn das Gehirn älter wird IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
André Aleman: Wenn das Gehirn älter wird
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die Menschen werden immer älter, doch das Gehirn baut bereits früher ab als wir glauben. Was passiert mit unserem Denkvermögen wenn wir älter werden? Dieses Buch gibt wissenschaftlich fundierte Antworten und erklärt dabei, welche Prozesse beim Älterwerden im menschlichen Gehirn ablaufen und welche Möglichkeiten wir haben, gewisse Vorgänge zu beeinflussen.

In acht mehrfach untergliederten Kapiteln erklärt der niederländische Neuropsychologe André Aleman leicht verständlich und aufschlussreich, in welcher Form sich unser Denkvermögen wandelt, wie sich die Leistungsfähigkeit des Gehirns im Alter verändert und wie sich die Anatomie des Seniorengehirns zusammensetzt.
Nachlassende Konzentration, eingeschränktes Denkvermögen, langsamere Auffassungsgabe, Vergesslichkeit – sind es normale Alterserscheinungen oder gar eine Vorstufe von Alzheimer und Demenz? - Anhand von Fallbeispielen liefert der Autor Antworten.
Laut Aleman ist der Abbauprozess des Gehirns weniger schlimm als wir glauben. Positiv führt er an, dass ältere Menschen über mehr emotionale Stärke verfügen, besser mit Stress und komplexen Situationen umgehen. Während Denkgeschwindigkeit und Konzentration bei den Älteren nachlassen, bleiben Wissen und Wortschatz vorhanden. Ein weiteres Plus der Älteren sind Weisheit und Lebenserfahrung, die sich erst im fortgeschrittenen Alter einstellen.
Weiter werden die Rolle von Hormonen behandelt, oder ob Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente unsere Gedächtnisleistung beeinflussen können.

Letztlich empfiehlt André Aleman einen Fünf-Punkte-Plan einzuhalten, mit dem wir selbst Wesentliches dazu beitragen können, unser Gehirn möglichst lange fit zu halten.

André Aleman ist Professor für Neuropsychologie an der Universität Groningen und ein international renommierter Hirnforscher. Für seine Forschung hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

André Aleman: Wenn das Gehirn älter wird.
C. H. Beck, Dezember 2013.
240 Seiten, Gebundene Ausgabe, 17,95 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Wenn das Gehirn älter wird von André Aleman jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.