'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂĽrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Raketenmänner IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Frank Goosen: Raketenmänner
Jetzt bestellen bei amazon.de! Rundum sympathisch und warmherzig wirken die 16 Storys in der Geschichtensammlung „Raketenmänner“ des 1966 geborenen Bochumer Autors Frank Goosen.

Die analog zum Titel durchweg männlichen Hauptfiguren sind dabei allerdings kaum auf dem steilen Weg nach oben wie eine Rakete – im Gegenteil: Sie stehen oft an einem Scheideweg, finden sich in den Realitäten, in denen sie leben, nicht zurecht. Goosens Helden sind Jedermänner und wirken gerade deswegen so lebensecht. Da gibt es den Journalisten Kamerke, der verzweifelt versucht, seine Frau zu betrügen, den einsamen Chef Frohnberg, der von einem Haus am Meer träumt, oder Wenzel, der von dem Geld seines Großvaters einen Plattenladen eröffnet, in dem sich zwar junge Paare zum Knutschen treffen, der sich aber kaum rentiert. Solche Männer setzten sich manchmal lieber in ein Baumhaus, das sie für ihre Kinder gebaut haben, als in ihre Wohnung zurückzukehren, wo die Familie wartet.

Viele der Geschichten sind lose miteinander verbunden. Charaktere, die in einer Story nur am Rande vorkommen, werden in einer anderen zur Hauptfigur. Auf diese Weise entsteht nach und nach ein geschlossenes Ganzes – fast wie bei einem Roman.

„Raketenmänner“ wirkt insgesamt viel frischer als manches, was Goosen in früheren Jahren veröffentlicht hat, als er sich gelegentlich etwas zu sehr in eine rückwärtsgewandte 70er-Jahre-Nostalgie hineingesteigert hat. Diesen Touch gibt’s zwar zuweilen auch in diesem Buch – etwa wenn’s um Fleetwood Mac, alte Western oder C-90-Kassetten geht –, aber mit der richtigen Dosierung.







Frank Goosen: Raketenmänner.
Kiepenheuer & Witsch, Februar 2014.
240 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Raketenmänner von Frank Goosen jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.