'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Tod fĂ€hrt Audi IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Kristian Bang Foss: Der Tod fÀhrt Audi
Jetzt bestellen bei amazon.de! Diesmal liegt der junge carl‘s books-Verlag, in dem der so erfolgreiche „HundertjĂ€hrige“ erschienen ist, daneben. Kristian Bang Foss‘ „Der Tod fĂ€hrt Audi“ ist weniger gelungen.

Der private Krankenpfleger Asger freundet sich mit seinem einzigen Patienten Waldemar an und bricht mit ihm 100 Seiten spĂ€ter zu einer Tour im VW-Bus von DĂ€nemark nach Marokko auf. Dort will Waldemar, der gleich an mehreren Krankheiten leidet und nur wenige Schritte zu Fuß bewĂ€ltigen kann, einen Wunderheiler treffen.

Was sich in dieser Kurzbeschreibung so anhört, als könnte daraus ein schönes Roadmovie in Buchform werden, ist in Wirklichkeit leider flach, unwitzig – obwohl der Verlag „trockenen Humor“ ankĂŒndigt – und thematisch schon fast unverschĂ€mt nah dran an dem Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“. Nur dass Letzterer um Lichtjahre besser ist.

Eines der Probleme an diesem Buch ist das Timing. Der 1977 geborene dĂ€nische Autor hĂ€lt sich viel zu lange mit NebensĂ€chlichkeiten auf, die die Geschichte nicht weiterbringen. So schreibt er ĂŒber einen missratenen Verwandtenbesuch bei Waldemars Familie oder darĂŒber, wie die beiden in einem sozialen Elendsviertel Kopenhagens die Zeit totschlagen und sich anöden. Das ist nicht nur langweilig fĂŒr die beiden Hauptfiguren, sondern auch fĂŒr die Leser. StĂ€ndig fragt man sich: Wann starten sie denn nun endlich ihre Reise, von der im Klappentext die Rede ist?

Dann ist da noch „der Audi fahrende Tod“, dem ja immerhin der Titel gewidmet ist. Er taucht als dunkle Wesenheit zwar zwei- oder dreimal im Buch auf, wirkt aber seltsam losgelöst und ohne jede logische Bindung zum Rest der Geschichte – so als sei er nachtrĂ€glich eingebaut worden, um das Ganze etwas aufzupeppen.

Insgesamt bleiben einem sowohl das Handeln als auch das Innenleben von Asger und Waldemar fremd, weil alles an der OberflĂ€che dahindĂŒmpelt.

Kristian Bang Foss: Der Tod fÀhrt Audi.
carl' books, MĂ€rz 2014.
224 Seiten, Taschenbuch, 14,99 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Tod fÀhrt Audi von Kristian Bang Foss jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.