Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Abgründig IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Arno Strobel: Abgründig
Jetzt bestellen bei amazon.de! Eigentlich hatte der 16-jährige Tim sich auf das Bergsteigercamp gefreut. Doch dann lernt er gleich zu Beginn Ralf kennen, einen Münchner, der schon Klettererfahrung hat und alle anstiftet, einen Ausflug auf eigene Faust zu machen. Ohne ihre Ausrüstung folgen einige Jugendliche, darunter Tim, Ralf in den Berg. Keiner von ihnen hat wirklich Erfahrung mit dem Klettern und bald dämmert es ihnen, dass auch Ralf vielleicht gar nicht so viel weiß. Sie geraten in ein schweres Unwetter und verirren sich. Nur durch Zufall finden sie eine rettende Hütte, in der sie von der Außenwelt abgeschnitten sind. Es kommt zu einem Unglück – und Tim gerät unter einen schweren Verdacht.

Mit „Abgründig“ legt Arno Strobel diesmal einen Jugendthriller vor. Geeignet für Kids ab etwa 14 Jahren, ist dieser gar nicht so verkehrt. Die Geschichte entwickelt sich schnell und ohne Umschweife. Auf den wenigen Seiten haben die Figuren natürlich keine besondere Tiefe und außer über Tim erfährt man nicht wirklich viel über sie. Aber das macht in diesem Fall nichts. Denn dafür gibt es umso mehr Spannung und rasante Szenen. „Abgründig“ ist sowohl für Mädchen als auch Jungs was – und das allein macht den Roman schon besonders. Für Erwachsene scheint er mir insgesamt weniger geeignet, zu kurz und zu oberflächlich.

Trotz ihrer fehlenden Tiefe wirken die Figuren nicht klischeebelastet und authentisch. Jugendliche, wie sie hier beschrieben werden, könnte man auf der Straße treffen. Und als zu dem Mord kommt, gerät fast jeder unter Verdacht, was es noch spannender macht. Denn da ist nicht nur Tim mit seiner verkorksten Geschichte, nein, auch die anderen haben irgendwo Dreck am Stecken. Die Jugendgruppe, abgeschnitten in einer Hütte mitten im Sturm, wird zu einem Pulverfass.

Ein guter, durchaus lesenswerter Roman für Jugendliche. Hieran könnten auch lesefaule Jungs Gefallen finden!

Arno Strobel: Abgründig.
Loewe, März 2014.
240 Seiten, Taschenbuch, 9,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Abgründig von Arno Strobel jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.