Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der blaue Vogel kehrt zurĂŒck IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Arjan Visser: Der blaue Vogel kehrt zurĂŒck
Jetzt bestellen bei amazon.de! Was bleibt am Ende eines langen Lebens? Wenn die Erinnerung an die eigene StĂ€rke immer mehr verblasst, wĂ€hrend Krankheit und alte SchuldgefĂŒhle immer stĂ€rker ins Bewusstsein drĂ€ngen?
FĂŒr den Juden Jonah Jacobson ist die ErfolgsstrĂ€hne, Diamanten zu finden, schon lange vorbei. Fast neunzigjĂ€hrig, behĂŒtet von seiner HaushĂ€lterin, ist sein Leben in Brasilien vollendet. Was an ihm zehrt, sind die Erinnerung an seine Flucht aus Amsterdam und an das abrupte Ende seiner ersten Liebe. Nun will er zurĂŒck. ZurĂŒck auf Anfang, um seinen Frieden zu finden.
Der Autor Arjan Visser, geboren 1961 in Nordbrabant, hat mit „Der blaue Vogel kehrt zurĂŒck“ seinen vierten Roman vorgelegt. Sein Leitthema ist das Abtragen von Schuld unter erschwerten Bedingungen. Sein Protagonist Jonah Jacobson trĂ€gt ĂŒberraschend leicht an der Last des Alterns und seiner Erkrankung. Ebenso leicht handelt er rĂŒckblickend seine Kindheit in Amsterdam und die Flucht vor den Nazis ab, wĂ€hrend seine Familie bereits in einem der Arbeitslager stirbt. In zwei ErzĂ€hlstrĂ€ngen erzĂ€hlt der Ich-ErzĂ€hler Jonah seine Lebensgeschichte und ist dabei bemĂŒht, es jedem recht zu machen. Sein Lebensthema „Bloß niemanden vergraulen“ wird deutlich, wenn er beilĂ€ufig erklĂ€rt: „... Gegen die Röntgenaufnahme meiner Lunge habe ich nichts einzuwenden, weil ich, solange es mich noch gibt, gern etwas erleben möchte und den Leuten hier damit einen Gefallen tun kann, aber jetzt wĂ€re es mir doch lieber, wenn man sie verschieben wĂŒrde.“ (S. 203)
Auf der ersten ErzĂ€hlebene beschreibt Jonah, wie er als gebrechlicher Mann versucht, seine erste Liebe zu finden. Auf der zweiten ErzĂ€hlebene wird ĂŒber den Prozess des Erinnerns, zum Teil auch wirr im Fieberwahn, der junge Jonah sichtbar. Wie ein Puzzle geben die einzelnen Kapitel allmĂ€hlich ein Bild preis, das wenig Raum fĂŒr Gnade, Abbitte oder Aussöhnung bietet. Die Frage, warum Jonah ĂŒber sechs Jahrzehnte verstreichen ließ, um sich seinem Fehlverhalten als junger Mann zu stellen, bleibt unbeantwortet. Vielleicht ist seine Entschuldigung auch ganz einfach gedacht: ‚Wenn der Zug meines Lebens abgefahren ist, kann ich immer noch erklĂ€ren, ich wĂ€re ja schließlich gekommen ... im letzten Wagon, im letzten Abteil auf die letzte Sekunde.

Arjan Visser: Der blaue Vogel kehrt zurĂŒck.
dtv, Februar 2014.
280 Seiten, Taschenbuch, 14,90 Euro.

Sabine Bovenkerk-Müller

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der blaue Vogel kehrt zurĂŒck von Arjan Visser jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.