Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die seltsame Berufung des Mr Heming IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Phil Hogan: Die seltsame Berufung des Mr Heming
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mr Heming hat ein ungewöhnliches Hobby. Er liebt es, in der Wohnung anderer Leute herumzuschnĂŒffeln, wenn die nicht zu Hause sind.

Als Immobilienmakler hat er dafĂŒr beste Voraussetzungen. Er findet immer wieder Gelegenheiten, die SchlĂŒssel der HĂ€user nachzumachen, die er gerade verkauft. Im Lauf der Jahre hat sich so ein ganzes SchlĂŒsselarsenal angesammelt, dessen SchĂ€tze er immer wieder benutzt.

Doch Mr Heming hat noch ein paar andere Eigenschaften, die nicht unbedingt mit gĂ€ngigen Moralvorstellungen ĂŒbereinstimmen. So hat er keinerlei Skrupel, unliebsame Zeitgenossen einfach per gezieltem Schlag mit dem GolfschlĂ€ger oder anderweitig aus dem Weg zu rĂ€umen ...

„Die seltsame Berufung des Mr Heming“ gehört also zur Gattung jener in der Literatur gar nicht so seltenen Romane (Patricia Highsmith‘ Ripley-BĂŒcher zum Beispiel), in denen ein durchaus böser Mensch zur Hauptfigur wird. Die Kunst des Autors besteht in diesem Fall darin, diese Figur so anzulegen, dass der Leser sie trotzdem sympathisch findet und mit ihr fiebert.

Und das gelingt dem englischen Autor, von dem nun erstmals ein Buch ins Deutsche ĂŒbersetzt worden ist. Man ertappt sich bei dem Wunsch, die Polizei möge besagtem Mr Heming, der sein Leben in Ich-Form erzĂ€hlt, niemals auf die Schliche kommen.

Auch ein bisschen Liebe kommt vor. Allerdings handelt unser Mr Heming auch hier unkonventionell: Er liebt die Frauen nur, so lange sie ihm nicht zu nah kommen.

Der Roman bietet eine leicht zu lesende und mit viel schwarzem Humor gespickte Unterhaltungs-LektĂŒre, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Gut fĂŒr den Strandurlaub.

Phil Hogan: Die seltsame Berufung des Mr Heming.
Kein & Aber, Juli 2014.
367 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,90 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die seltsame Berufung des Mr Heming von Phil Hogan jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.