Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » BĂ€ume reisen nachts IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Aude Le Corff: BĂ€ume reisen nachts
Jetzt bestellen bei amazon.de! Seit Monaten lĂ€sst die 8-jĂ€hrige Manon niemanden an sich ran. Sie hat sich völlig in sich selbst zurĂŒckgezogen, sitzt im Garten unter einem Baum, spricht mit Tieren und liest ein Buch nach dem anderen. Ihr Nachbar Anatole ist bereits im fortgeschrittenen Alter und kĂ€mpft mit zunehmenden EinschrĂ€nkungen. So ist es beispielsweise immer schwerer fĂŒr ihn, die Wohnung zu verlassen. Doch Manons Schicksal berĂŒhrt ihn und er versucht herauszufinden, was mit dem kleinen MĂ€dchen passiert ist. Nicht lange hĂ€lt sie damit hinter dem Berg, dass ihre Mutter eines Tages verschwunden ist. Sie hat der Familie, bestehend aus Manon und ihrem Vater, den RĂŒcken gekehrt. Manon kĂ€mpft innerlich schwer damit und empfindet keine Freude. Als dann schließlich Briefe der Mutter auftauchen, begeben sich Manon, Anatole, Manons Vater und deren Tante auf ein Abenteuer: Sie wollen die Mutter im fernen Marokko suchen!

„BĂ€ume reisen nachts“ lebt von seinen leisen Tönen und einer ganz anderen Schreibe als der, die man aus deutschen oder amerikanischen Publikumsromanen gewöhnt ist. Die in Frankreich lebende Autorin hat ein HĂ€ndchen fĂŒr gefĂŒhlvolles Schreiben, das spĂŒrt man sofort. Und doch bleibt „BĂ€ume reisen nachts“ hinter seinen Möglichkeiten zurĂŒck. Die Kapitel sind beispielsweise sehr oberflĂ€chlich gehalten, die Figuren bleiben distanziert. Dabei steckt so viel in dieser kleinen Geschichte und man könnte viel mehr aus ihr machen. Fast wirkt dieser Roman wie ein ExposĂ©, das noch nicht komplett ausgearbeitet ist.

Es wird allerdings klar, dass jede der vier Hauptfiguren ihr persönliches PĂ€ckchen trĂ€gt. Die drei in den Vermisstenfall involvierten Personen haben am Verlust eines geliebten Menschen zu knabbern und darĂŒber hinaus auch noch weitere Probleme. Anatole lĂ€sst sein Leben Revue passieren, vor allem auf der Reise, die ihn einerseits an seine Grenzen bringt, andererseits an Orte aus seiner Vergangenheit. Aber selbst hier geht die Autorin nicht in die Tiefe und lĂ€sst Vieles einfach so stehen.

Ein Roman, der hinter seinen Möglichkeiten zurĂŒckbleibt, aber fĂŒr Zwischendurch durchaus nett zu lesen ist!

Aude Le Corff: BĂ€ume reisen nachts.
Insel Verlag, MĂ€rz 2014.
201 Seiten, Taschenbuch, 12,99 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch BĂ€ume reisen nachts von Aude Le Corff jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.