'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Hunde im Souterrain IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Gabriele Weingartner: Die Hunde im Souterrain
Jetzt bestellen bei amazon.de! Nachdem Felice eine Kiste mit alten SchriftstĂŒcken in die HĂ€nde geraten ist, will sie endlich die Vergangenheit bewĂ€ltigen und wissen, warum Ulrichs Leben vor Jahren, als sie beide noch zusammen waren, eine so tragische Wende genommen hat.
Felice nimmt das Angebot ihrer Freundin Sue an, die sie seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat, und fliegt zu ihr nach New York, wo sie sich in Sues Wohnung einquartieren kann.

Damals, in den Siebzigern, als Felice und Ulrich ein Paar waren, war sie Studentin und er junger Professor. Zusammen verschlug es die beiden von Berlin fĂŒr lĂ€ngere Zeit an die amerikanische OstkĂŒste nach Boston.
Dort lebten sie eine neu gefundene Freiheit aus. Intellektuelle Freunde und GesprÀche bereicherten ihren Lebensalltag.
Irgendwann begann Ulrich sich zu verĂ€ndern, geriet in eine AbwĂ€rtsspirale, bis er seinem Leben schließlich ein Ende setzte.

Sehr ausfĂŒhrlich lĂ€sst Gabriele Weingartner immer wieder die zum jeweiligen Zeitfenster des Handlungsablaufs passenden vorherrschenden politischen Ereignisse einfließen, die sich so teilweise wie Abschnitte aus einem Geschichtsbuch lesen.
Mindestens ebenso eingehend baut sie Zitate großer Schriftsteller oder Buchtitel von Klassikern ein, die sie ihre Protagonisten verwenden lĂ€sst. So auch „die Hunde im Souterrain“. - Mit „Hunden im Souterrain“ hat Thomas Mann einst seine SexualitĂ€t, die er im Zaum halten wollte, umschrieben.
WĂ€hrend des Lesens kommen Ahnungen auf, welche Bedeutung die Mann'sche Umschreibung fĂŒr Ulrich hatte.
Weingartner verrÀt nicht zuviel, wÀhrend sie ihre Protagonistin Felice die Vergangenheit aufarbeiten lÀsst.

Gabriele Weingartner wurde 1948 in Edenkoben/Pfalz geboren. Sie ist Kulturjournalistin und Literaturkritikerin, studierte Germanistik und Geschichte in Berlin und Cambridge (Massachusetts). 2013 war sie unter den Finalisten fĂŒr den Alfred-Döblin-Preis.

Gabriele Weingartner: Die Hunde im Souterrain.
Limbus Verlag, September 2014.
320 Seiten, Gebundene Ausgabe, 21,90 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Hunde im Souterrain von Gabriele Weingartner jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.