Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Weit weg und ganz nah IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jojo Moyes: Weit weg und ganz nah
Jetzt bestellen bei amazon.de! Softwareentwickler Ed steckt mĂ€chtig in der Klemme. Er ist angeklagt wegen Insiderhandels und selbst sein bester Freund und Kollege darf aus ermittlungstechnischen GrĂŒnden nicht mit ihm reden. Auch Putzfrau Jess steckt in der Klemme, allerdings ganz anders. Sie ist alleinerziehend mit zwei Kindern, eins von ihnen mit einer großen Begabung fĂŒr Mathematik. Als das MĂ€dchen, Tanzie, die Chance erhĂ€lt, an einer Mathe-Olympiade teilzunehmen, setzt Jess alles daran, mit Tanzie und Nick nach Schottland zu reisen. Mit den 5000 Pfund Preisgeld könnte sie Tanzie den Besuch einer Eliteschule ermöglichen, in der ihre FĂ€higkeiten optimal gefördert wĂŒrden. Doch die Reise ist zum Scheitern verurteilt mit dem alten Wagen ihres Mannes, der seit Jahren weder eine Werkstatt von innen noch einen Scheck ĂŒber eine Versicherungssumme gesehen hat. Da treffen Ed und Jess aufeinander.

Eigentlich beginnt „Weit weg und ganz nah“ sehr langweilig. Man quĂ€lt sich gut achtzig Seiten durch Eds Gejammere und Jess‘ GelĂ€ster mit einer Freundin – und nichts passiert! Das ist man von der Erfolgsautorin Jojo Moyes nicht gewohnt. Und doch beweist „Weit weg und ganz nah“ dann allmĂ€hlich, dass es wirklich der erste Roman in deutscher Übersetzung ist, den die Autorin nach ihrem Erfolg „Ein ganzes halbes Jahr“ geschrieben hat. Die Geschichte schleicht sich auf leisen (Riesenhund-)Pfoten in die Herzen der Leserinnen und das liegt nicht nur an dem großen schwarzen HundeungetĂŒm namens Norman, das stets auf der RĂŒckbank von Eds teurem Audi sitzt, wĂ€hrend die ungleiche Gruppe mit immerhin 40 Meilen pro Stunde nach Schottland reist, nur damit Tanzie nicht schlecht wird beim Autofahren.

Der Roman ist voll von sympathischen, keinesfalls ĂŒberzogenen Witzen und einigen anrĂŒhrenden Szenen. Ed und Jess könnten dabei unterschiedlicher kaum sein. Er muss auf Geld nicht achten, geht gerne in Restaurants und lĂ€sst es sich auch sonst im Leben gut gehen. Jess hingegen muss jeden Penny doppelt umdrehen, kann sich kaum etwas leisten und steht zwangslĂ€ufig auf selbstgemachte Sandwiches, die deutlich billiger sind als ein Besuch bei McDonald’s mit der ganzen Familie. Diese beiden Menschen ĂŒber Tage zusammen in einem Auto – das kann nicht gut gehen! Aber das tut es, zumindest fĂŒr die Leserinnen. „Weit weg und ganz nah“ ist zwar deutlich weniger anrĂŒhrend als der vorherige Romanerfolg der Autorin, aber mindestens genauso sympathisch. Nach den Startschwierigkeiten fliegt die Geschichte nur so dahin, amĂŒsiert und rĂŒhrt teilweise auch an. Man fiebert ganz automatisch mit und lĂ€sst sich mit den Figuren mitreißen.

Endlich wieder ein gelungener Moyes-Roman! „Weit weg und ganz nah“ lĂ€sst auf viele weitere schöne Lesestunden hoffen, die aus der Feder der Autorin kommen werden.

Jojo Moyes: Weit weg und ganz nah.
rororo, Mai 2014.
512 Seiten, Taschenbuch, 14,99 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Weit weg und ganz nah von Jojo Moyes jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.