Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die unter den GrĂ€bern hausen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Robert E. Howard: Die unter den GrÀbern hausen
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der vierte Band der ausgewĂ€hlten Howard Werkausgabe im Festa Verlag bietet dem Leser gar unterschiedlichste Lesekost an. Neben lupenreinen Horror-Stories, in denen Howard von degenerierten Völkern und deren Nachkommen, Wesen aus anderen Dimensionen und ĂŒbernatĂŒrlichen Manifestationen berichtet, erwarten den Rezipienten auch wieder Geschichten mit und um Brak Mak Morn, dem König der Pikten von Kaledonien. Mit diesem hat Howard, weit mehr noch als bei Conan und Kull, dem Finsteren Barbaren ein Denkmal gesetzt. Gleich ob der Piktenkönig höchst selbst, zur BekĂ€mpfung der verhassten Römer und deren Imperium dunkle Magie nutzt, oder Jahrhunderte spĂ€ter wilde Sachsen und Wikinger mittels seinem in eine dunkle Statue gefahrenen Geist im Kampf obsiegen, immer mischen sich in diesen faszinierenden Geschichten packende Kampfbeschreibungen mit beklemmender, zumeist aus tiefster Vergangenheit herrĂŒhrender Magie.

Don Herron hat in seinem, dem Buch beigegebenen sehr interessanten Essay zum Finsteren Helden hierzu, wie auch zur Einordnung der Conan-Geschichten und der Geschichte der FortfĂŒhrung der Sagen fundiert und interessant zu lesende Informationen hinzugefĂŒgt. In dem immerhin 57 Seiten starken Essay zieht er dabei Vergleiche zwischen Lovecrafts Werk und dem seiner Kollegen C. A. Smith und H. P. Lovecraft die, wie Howard auch ein sehr umfangreiches Werk hinterlassen haben, das neben den unvermeidlichen eher durchschnittlichen und auch schlicht schlechten Geschichten im Durchschnitt ĂŒberragende, packende ErzĂ€hlungen beinhaltet. So sind viele der damaligen Weird Tales Autoren zwischenzeitlich weitgehend vergessen, wĂ€hrend unser Triumvirat nach wie vor auf den Regalen der Buchhandlungen höchst prĂ€sent ist.

Vorliegend fand sogar eine der sonst eher uninteressanten Box-Stories Howards Aufnahme in den Band, hat er in dieser seinen Boxer doch die Hilfe eines lÀngst verblichenen Vorbilds im Ring angedeihen lassen.

Wie wir dies von den bisherigen BĂ€nden der Edition kennen, bilden den Abschluss des Bandes wieder einige Solomon Kane Geschichten.
Allerdings gesellten sich zu der von Howard selbst vollendeten Geschichte „Blutige Schatten“ noch vier unvollendete Fragmente, die fĂŒr den Fan sicherlich interessant sind, die den ganz typischen Flair der Howardschen Kane Stories bieten, denen es letztlich aber an einem packenden und befriedigenden Finale mangelt.

Insgesamt gesehen ein abwechslungsreicher Mix aus Geschichten unterschiedlichsten Ansatzes, die einmal mehr zeigen, dass Howard weit mehr als „nur“ der Conan Autor war, uns einen ErzĂ€hler prĂ€sentiert, der packend zu faszinieren weiß und sich heute ebenso frisch liest, wie zur Zeit der Erstveröffentlichung.

Robert E. Howard: Die unter den GrÀbern hausen.
Festa, August 2014.
416 Seiten, Gebundene Ausgabe, 28,00 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die unter den GrÀbern hausen von Robert E. Howard jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.