'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Zerbrochener Mond, gelesen von Andreas Steinhöfel IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sally Gardner: Zerbrochener Mond, gelesen von Andreas Steinhöfel
Jetzt bestellen bei amazon.de! England im Jahre 1956. Der Zweite Weltkrieg ist so ganz anders ausgefallen, als wir uns erinnern. Es heißt jetzt Zone 7 und ist vom Mutterland abhĂ€ngig. Der 15-jĂ€hrige Standish Treatwell lebt in Zone 7, im Bereich der Unreinen, es ist ihm bislang gelungen, unauffĂ€llig zu bleiben, denn er hat zwei verschiedenfarbige Augen und hĂ€lt sich selbst fĂŒr ausgesprochen dumm. Das muss er vor seiner perfektionistischen Umwelt verbergen. Denn Standish lebt in einem totalitĂ€ren Regime, dessen Parallelen zu den Nazis nicht zu ĂŒberhören sind. Gemeinsam mit seinem Freund Hector trĂ€umt er von einem Flug zu dem fiktiven besseren Planeten Juniper.

WĂ€hrenddessen plant das Mutterland den ersten eigenen Mondflug und dessen propagandistische Ausschlachtung. Ein fĂŒr sich genommen harmloser Vorfall sorgt dafĂŒr, dass Hector von den LedermĂ€nteln abgeholt wird. Von dort, wo er hingeht, ist noch niemand zurĂŒckgekehrt. Aber Standish ist noch nicht besiegt, noch nicht bereit, alles einfach hinzunehmen.

In einfacher, dafĂŒr aber umso eindringlicher, Sprache schildert das Hörbuch eine dĂŒstere Welt aus der Sicht eines Jugendlichen. Standish versteht mehr von dieser Welt, als er selbst zu wissen scheint. Und er ist stĂ€rker als alle glauben. Andreas Steinhövel verleiht dem Ich-ErzĂ€hler ein Leben, das den Zuhörer bis zum Ende nicht mehr loslĂ€sst. RĂ€tselhaft geblieben ist mir allerdings, warum die Autorin einen so deutlichen Nazi-Vergleich nicht deutlich ausspricht. Stattdessen handelt es sich um eine rein fiktive Welt mit "LedermĂ€nteln", "Unreinen" und "Mutterland". NatĂŒrlich gibt es literarische GrĂŒnde, so etwas zu tun, aber hier hat es mich gestört, vielleicht weil die Autorin gar keine eigenen EinflĂŒsse in ihre Welt eingebracht hat.

Viel Mut hat sie dagegen am Ende bewiesen, das eine deutliche Botschaft enthĂ€lt: "Die Wahrheit ist alles wert". Obwohl "Zerbrochener Mond" eine Dystopie ist, ist sie doch ganz anders als die im Augenblick modernen Dystopien fĂŒr Jugendliche. FĂŒr mich war dieses Hörbuch eine echte Entdeckung. Standishs einfache Art gemeinsam mit der angepassten Stimme von Andreas Steinhöfel leiten ganz tief in dieses England von 1956.

Sally Gardner: Zerbrochener Mond, gelesen von Andreas Steinhöfel.
Silberfisch, August 2014.
3 CDs, 14,99 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Zerbrochener Mond, gelesen von Andreas Steinhöfel von Sally Gardner jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.