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Wilhelm Raabe: Die Akten des Vogelsangs (1896)
Jetzt bestellen bei amazon.de! Zeit seines Lebens wurde Wilhelm Raabe von den meisten seiner Mitmenschen als Unterhaltungsschriftsteller angesehen. Er selbst hat dagegen immer wieder vehement protestiert. Die ÔÇ×Akten des VogelsangsÔÇť sind sein Alterswerk und hier zeigt er nachhaltig, wie er mit Figuren und Sprache umzugehen vermag.

Erz├Ąhlt wird aus der Sicht des Karl Krumhardt, Oberregierungsrat Dr. jur., ehemals Leutnant der Reserve. Die alte Freundin Helene Trotzendorff schreibt ├╝ber den Tod des Freundes Velten Andres und Karl beschlie├čt, ihr gemeinsames Leben niederzuschreiben. Schon als Junge war Velten der K├╝nstlertyp, Karl der B├╝rgerliche und Helene die Unabh├Ąngige. Es ist Velten, um den es in dieser Erz├Ąhlung geht, um sein Ringen und Scheitern im Leben. Vaterlos und ohne Geschwister aufgewachsen, fehlt ihm das Vorbild, das ihn h├Ątte lehren k├Ânnen, eine erf├╝llende Beziehung zu f├╝hren. Er bleibt zeit seines Lebens ohne echte soziale Kontakte. Zwar ist er Teil der idyllischen Nachbarschaft des Vogelsang, aber das kann ihm die vollst├Ąndige Familie nicht ersetzen. Er verl├Ąsst die Heimat fr├╝h und kehrt nur noch sporadisch zur├╝ck. Parallel zu dieser Geschichte zerf├Ąllt der Vogelsang, wird dem Moloch Stadt eingemeindet und damit ver├Ąndert sich auch das Leben und Denken der dort Lebenden. Der Vogelsang und seine Menschen stehen exemplarisch f├╝r den Umbruch, der im wilhelminischen Deutschland w├Ąhrend und nach der Industrialisierung stattfindet.

ÔÇ×Die Akten des VogelsangÔÇť ist ein sprachlich ausgefeiltes Buch, weit davon entfernt, nur Unterhaltung zu sein, auch wenn es stellenweise ausgesprochen witzig ist. Raabe spielt gekonnt mit der Zeit, in der der aufzeichnende Karl jetzt lebt und der Zeit, von der er fortschreitend und gleichzeitig auf seine Jetztzeit zuschreitend erz├Ąhlt. Dadurch entsteht quasi ein Dialog der Vergangenheit mit der Gegenwart. Dabei wird auch klar, dass der anscheinend perfekt lebende Karl selbst gar nicht zufrieden mit seinem beispielhaften Leben ist. Im Gegenteil, er beneidet Velten auch im R├╝ckblick so manches Mal um die Freiheit, die dieser sich jenseits der Konventionen herausnimmt.

Jede der Figuren spricht genau die Sprache, die ihrer Funktion im Roman entspricht, Karl schreibt z. B. sehr aktenm├Ą├čig-n├╝chtern, die Weltreisende Helene wirft schon als Kind englische Ausdr├╝cke in die Unterhaltung. Raabe bezieht in Sprache und Handlung deutlich Stellung, seine Kritik an der Spie├čb├╝rgerlichkeit seiner Zeit ist f├╝r uns heute kaum zu ├╝berlesen. Herrlich zum Beispiel Karls Frau und ihre Priorit├Ątensetzung im Angesicht des Todes des besten und ├Ąltesten Freundes ihres Mannes.

Ich sch├Ątze das Buch eben wegen dieser genauen Figurenzeichnung, die sicherlich ├╝berspitzt, aber doch so wahr erscheint. Auch wenn das Umfeld sich deutlich gewandelt hat, gibt es sie doch noch: Den Beamten, den K├╝nstler, die Unabh├Ąngige, die Spie├čb├╝rgerin.


Wilhelm Raabe: Die Akten des Vogelsangs (1896).
Reclam, 1986.
Taschenbuch, 5,60 Euro.

Regina Lindemann

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