Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
Harry Driscol verweigert sich der Familientradition und wird als Eliteuniabsolvent lieber Lektoratsassistent statt Anwalt. Schnell stellt er fest, dass diese Branche mindestens so durchtrieben ist, wie die Juristerei. Wieder geht es nur um Geld und Karriere. In der Kollegin Evie entdeckt der sympathische Antiheld seine große Liebe. Deren Verlust öffnet ihm die Augen.
Dieses Buch steckt so voller Klischees, dass man sich wundert, wie es von einem Verlag angenommen werden konnte. Vielleicht liegt es daran, dass Adam Davies nach einem Literaturstudium als Lektoratsassistent zu Random House gekommen ist? Wer weiß das schon.
Wichtig in jedem Fall ist, dass dieses Buch verlegt wurde, denn trotz der vielen Klischees steckt es voller witziger Begebenheiten, wahnwitziger Dialoge und Szenen in perfekter Charlie-Chaplin-Manier. Bret Easten Ellis war von diesem Roman so begeistert, dass er beschloss, das Drehbuch zu schreiben – und Ellis (American Psycho) hat ein Händchen für witzig-abstruse Geschichten.
Adam Davies: Froschkönig.
Diogenes, September 2007.
384 Seiten, Hardcover, 19,90 Euro.