Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Nur wer fĂ€llt, lernt fliegen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Anna Gavalda: Nur wer fÀllt, lernt fliegen
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die besten Freunde Billie und Franck sind beim Bergsteigen in Frankreich in eine Bergspalte gerutscht und warten dort nun auf Rettung. Er ist verletzt und kaum bei Bewusstsein, ihr geht es deutlich besser. Und um sich die Zeit zu vertreiben erzĂ€hlt sie den anwesenden Sternen am Himmel die Geschichte ihrer Freundschaft und Jugend. Denn weder Billie, die mit einer großen Familie mit zweifelhaften Ruf aufgewachsen ist, noch der schwule Franck hatten es jemals leicht. Doch das Schicksal fĂŒhrte die beiden bei einem Schulprojekt zusammen und ließ daraus eine großartige Freundschaft erwachsen, die fĂŒr beide bis heute eine StĂŒtze war.

An Billie muss man sich als Leser oder Leserin allerdings erstmal gewöhnen. Sie hat einen etwas eigenen Stil, Geschichten zu erzĂ€hlen und aus ihrem Leben zu berichten. Schimpfwörter und ein nicht immer regelkonformer Satzbau sind vorprogrammiert. Das sorgt erst fĂŒr Irritation, passt aber mit dem Voranschreiten der Geschichte sehr gut zu Billies Wesen. Sie lĂ€sst sich in keine vorgefertigten Bahnen pressen und sucht sich ihren eigenen Weg, auch wenn der nicht immer leicht ist und mit zahlreichen Steinen ĂŒbersĂ€t. Auch Franck steht wegen seiner HomosexualitĂ€t im Konflikt mit seiner Familie und vielfach auch seiner Umwelt, denn außer mit Billie kann er mit niemanden darĂŒber sprechen. Über ihn erfĂ€hrt man in erster Linie etwas durch Billie und sie nutzt viele Möglichkeiten, um zu verdeutlichen, wie viel ihr dieser junge Mann und seine Freundschaft bedeuten.

Hat man sich erstmal an den seltsam anmutenden Schreibstil gewöhnt, ist „Nur wer fĂ€llt, lernt fliegen“ ein guter, wenn auch nicht ĂŒberragender Roman ĂŒber Freundschaft und das Leben im Allgemeinen. Die beiden Figuren stehen dafĂŒr, dass man sich immer auch durchbeißen kann und es – im spĂ€teren Verlauf der Geschichte – Hoffnung gibt, etwas aus sich zu machen.

Ein guter, wenn auch nicht ĂŒberragender Roman. Es empfiehlt sich auf jeden eine Leseprobe zu konsultieren, bevor man ihn sich zulegt!

Anna Gavalda: Nur wer fÀllt, lernt fliegen.
Hanser, Juli 2014.
192 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,90 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Nur wer fÀllt, lernt fliegen von Anna Gavalda jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.