Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Circle, gelesen von Torben Kessler IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Dave Eggers: Der Circle, gelesen von Torben Kessler
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mae hĂ€lt sich selbst fĂŒr ein Landei. Umso stolzer ist sie darauf, die UniversitĂ€t erfolgreich geschafft zu haben. Noch stolzer ist sie, als ihre ehemalige Mitstudentin Annie sie fĂŒr den Internetkonzern "The Circle" anwirbt. Und umso leichter lĂ€sst sie sich mehr und mehr in das System der vollstĂ€ndigen Transparenz und Überwachung einbinden, dass bei "The Circle" herrscht.

Bei Erscheinen des Buches hat es ja bereits eine Menge Wind gegeben. Es ist also kein Geheimnis mehr, dass es dem Autor darum ging, die Gefahren des Internets und besonders der sozialen Netzwerke anzuprangern. Nur gelungen ist ihm das meiner Meinung nach ziemlich mĂ€ĂŸig. Eggers hat sich fĂŒr eine belletristische Variante entschieden, nicht fĂŒr ein Sachbuch. Leider hat er Mae so ausgearbeitet, dass ich stĂ€ndig das GefĂŒhl hatte, sie wĂ€re ein besonders naives und leicht zu beeinflussendes Exemplar von Protagonisten. Zwar fĂŒhlt man mit ihr mit, wenn sie sich immer tiefer in den Circle verstricken lĂ€sst, aber identifizieren kann man sich mit ihr nicht. Dazu stellt sie sich gar zu dĂ€mlich an. Egal was um sie herum passiert, sie lĂ€sst sich immer weiter auf den Circle ein und ist nur ein einziges Mal auch nur ansatzweise empört: als es um sie selber geht. Selbst fĂŒr eine Darstellung des modernen Menschen, der die Transparenz in sozialen Netzwerken als selbstverstĂ€ndlich hinnimmt und nicht hinterfragt ist Mae zu platt angelegt. Sie kommt einfach nicht glaubhaft beim Zuhörer an, sondern nur nachlĂ€ssig ausgearbeitet und blöd. Am Anfang hat sie wenigstens hin und wieder noch einen eigenen Gedanken, aber zum Schluss hin wird sie immer unselbstĂ€ndiger, abhĂ€ngiger und eindimensionaler.

Trotzdem ist war das Hörbuch kein Totalverlust von Zeit. Zum einen liegt das an der wirklich guten Lesung von Torben Kessler, dem man stundenlang zuhören kann, ohne zu ErmĂŒden. Zum Anderen ist die Beschreibung von Eggers, wie der Circle die Mitarbeiter motiviert und bei der Stange hĂ€lt interessant. Auch wenn es vielleicht nicht immer ganz so erfolgreich ist wie bei Mae, so ist es doch ein faszinierendes, wenn auch zum Teil menschenverachtendes, System, das heute so schon vielfach zu funktionieren scheint.

Dave Eggers: Der Circle, gelesen von Torben Kessler.
Hörbuch Hamburg, August 2014.
8 CDs, 17,99 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Circle, gelesen von Torben Kessler von Dave Eggers jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.