Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Alles wird hell IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Julia Jessen: Alles wird hell
Jetzt bestellen bei amazon.de! Wie ein Leitfaden zieht sich der Titel „Alles wird hell“ durch den Roman. - Das Gute ist hell, Schlechtes ist dunkel.
Julia Jessen beschreibt Hoch- und Tiefphasen ihrer Protagonistin Oda in einer Art Selbstfindungsprozess, der beim kleinen Mädchen beginnt und einschneidende Situationen bis ins hohe Alter aufzeigt.
Es ist eine Familiengeschichte, in der sich die Autorin vieler Metaphern bedient, mit Bildern aller Schattierungen jongliert.

Oda teilt die Bilder ihres Kinderlebens, die sonst niemand sehen kann, mit den LeserInnen. Ihre Gefühle kommen mit den Bildern. Es sind Geheimnisse, die Unruhe in ihr auslösen. In den Schneekugeln auf ihrem Regal, die sie von verschiedenen Ausflügen mitgebracht hat, schneien die Erinnerungen herab. Immer wieder lassen sie sich hervorholen, nur die Intensität ist nicht mehr so stark wie einst.
In ihren Bildern als erwachsene Frau reflektiert sie ihre Beziehung zu Ulf. Eine große Krise entsteht, nachdem Ulf kein zweites Kind mehr will. Oda entfernt sich immer weiter von ihm, ohne dass dies jemand aus ihrer Familie zu bemerken scheint. In diesem Prozess liest man dann so schöne Sätze wie: „Er greift wieder nach meiner Hand. Unsere Haut liegt übereinander. Aber meine Haut ist abwesend. Unendlich viel Luft ist zwischen unseren Händen...“
Immer wieder empfindet Oda ihr Leben als einen Kampf. Sie kämpft mit Ulf und mit Nils, mit dem sie eine Affäre hat, sie kämpft mit ihrer Mutter und mit dem Rest der Familie. Und jedesmal führt ihr Weg aus dem Dunkel ins Licht.
Später, als Oda eine alte Frau ist, liegt der Staub nicht nur auf ihren Gläsern; über alles hat sich der Altersstaub gelegt. Es ist eine Patina der Nachlässigkeiten und Unzulänglichkeiten, die die Dinge verschwommener, unkenntlicher macht. Als Oda gezwungen ist, zusammen mit Ulf ans Sterben zu denken, kommen Gedanken darüber auf, was Wahrheit ist, wo sie anfängt und aufhört, was Verrat ist und was ein Versprechen ist.

Diese Familiengeschichte setzt sich aus Lebensabschnitten zusammen, die mehr die kleinen und größeren Unzulänglichkeiten fokussieren als das Glück. Es sind Geschehnisse während ganz normaler Tagesabläufe, während Festen wie Geburtstagen und Hochzeiten, oder während Beerdigungen. Abnabelung, Aufbruch, Träume, Entfremdungen sind thematisiert. - Teils melancholisch, hauptsächlich aber erfrischend skurril.

Julia Jessen: Alles wird hell.
Antje Kunstmann, Februar 2015.
304 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Alles wird hell von Julia Jessen jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.