Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Straße der GeschichtenerzĂ€hler IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Kamila Shamsie: Die Straße der GeschichtenerzĂ€hler
Jetzt bestellen bei amazon.de! Das Thema „LoyalitĂ€t“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichten der Autorin Kamila Shamsie. Mal ist es der blinde Gehorsam, die prĂ€gende Familie, eine Religion oder auch die gewalttĂ€tige Geschichte eines Volkes. Wird ein Mensch automatisch zu einem VerrĂ€ter, wenn blinder oder geforderter Gehorsam eines Tages hinterfragt wird?
Im Jahr 515 vor Christus war LoyalitĂ€t fĂŒr den berĂŒhmten Helden Skylax viele Jahre keine Frage, bis neue Erfahrungen seine Meinung Ă€nderten. Labraunda (TĂŒrkei), ein Fluchtort der karischen Krieger und ihm, ist 1914 der Schauplatz fĂŒr archĂ€ologische Ausgrabungen, an denen auch die junge EnglĂ€nderin Vivian teilnehmen darf. Der Freund der Familie, ein TĂŒrke, leitet die Arbeiten. Sie verliebt sich in ihn und gerĂ€t damit in einen LoyalitĂ€tskonflikt zu ihrem Vater. Nach Kriegsbeginn gilt ihre LoyalitĂ€t dem Wohl des Landes, und sie hilft aufopfernd bei der Pflege von Kriegsverletzten. Doch nachdem sie sich von einem Zusammenbruch erholt hat, Ă€ndert sie ihre LoyalitĂ€t. Es zieht sie zu einem Ort, wo sie ihren Geliebten wiederzusehen erhofft. In Kaspatyros (Peschawar), schreibt er in einem Brief, könnte Dareios Geschenk an Skylax vergraben sein.
Das freie Leben der alleinstehenden Vivian stĂ¶ĂŸt nicht nur die in Kaspatyros wohnenden EnglĂ€nder vor den Kopf. Als sie den Jungen Najeeb Gul unterrichtet und sich mit ihm anfreundet, bringt sie auch seine Familie gegen sich auf. Denn Anstand und Sitte verlangen eine strikte Geschlechtertrennung.
Auch Qayyum Gul, Najeebs Bruder, gerade kriegsversehrt heimgekehrt, muss seine LoyalitĂ€t gegenĂŒber England mit den Traditionen in der Heimat in Einklang bringen. Die VerhĂ€ltnisse zwingen ihn, seine LoyalitĂ€t wie einst Skylax neu zu definieren.
FĂŒnfzehn Jahre spĂ€ter lĂ€dt Najeeb Vivian ein, mit ihm nach Skylax silbernen Reif zu suchen. Ihre damals favorisierte AusgrabungsstĂ€tte sei wieder freigegeben. Als sie Kapsatyros mit dem Zug erreichen will, versammeln sich in der Straße der GeschichtenerzĂ€hler politische Demonstranten. Die Einschreitung der Soldaten mit Hilfe von Panzern eskaliert.
Kamila Shamsie, geboren 1973 in Karatschi, bekam fĂŒr ihre Romane Preise und Auszeichnungen. In ihrem aktuellen Roman erzĂ€hlt sie in wechselnden Episoden aus Vivians Leben und zweier BrĂŒder aus Peschawar, die sich jeweils gegen die Konventionen der Familie und der Tradition auflehnen. Der historische Boden bildet die Kulisse und ist zugleich auch der Motor fĂŒr zahlreiche Konflikte, welche die grundverschiedenen Charaktere mal verbinden und mal trennen.
Besonders einfĂŒhlsam und spannend beschreibt sie Qayyums Suche nach dem verschollenen Bruder, wĂ€hrend die Spuren der Gewaltexzesse mit WasserschlĂ€uchen beseitigt werden. Im bunten, geschichtstrĂ€chtigen Roman geht einiges zu Bruch. Nicht nur die Frage, wo LoyalitĂ€t beginnt und endet.

Kamila Shamsie: Die Straße der GeschichtenerzĂ€hler.
Berlin Verlag, MĂ€rz 2015.
384 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Sabine Bovenkerk-Müller

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Straße der GeschichtenerzĂ€hler von Kamila Shamsie jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.