Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mein fantastisches Leben - von wegen! IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sanne Søndergaard: Mein fantastisches Leben - von wegen!
Jetzt bestellen bei amazon.de! Agnes Jacobson ist ein Teenager und die sind ohnehin nicht gerade für ihre überschäumende Lebensfreude bekannt. Agnes hat es aber besonders hart getroffen: zu dick, nicht "normal" genug für ihre Klassenkameraden, verliebt in den Klassenprinzen, man hat es nicht einfach mit fast 15. Weil sie nicht sieht, dass auch nur irgendwo am Horizont ein Licht scheinen könnte, beschließt sie, sich genau an ihrem 15. Geburtstag das Leben zu nehmen. Sie nimmt die Sache wirklich ernst und fängt sogar ein Todestagebuch an, in dem sie ihre letzten Tage akribisch festhält.

Aber mit dem Beginn des Tagebuchs - mit dem Entschluss, Schluss zu machen - geht etwas anderes einher. Agnes hat nichts mehr zu verlieren. Sie will nur noch ihre letzten Tage genießen und beginnt, sich gegen die Mobber, die ihr das Leben schwermachen, zur Wehr zu setzen. Sie hat keine Angst mehr.

Sanne Sondergaard ist unter anderem eine dänische Stand-up-Comedian und das merkt man dem Buch an. Mit viel Witz erzählt es die Wandlung der Agnes Jacobson und das auf eine sehr geschickte, unaufdringliche fast unmerkliche Art und Weise. Am Ende ist es nicht die Welt, die sich verändert hat, es ist Agnes und das ist auch gut so. In Form ihres Tagebuches dürfen wir miterleben, wie sie nach und nach eine andere, ganz neue Sicht auf ihr Leben bekommt - und wie sie die letzte ist, die das mitbekommt.
Das Buch handelt von der Tragik, wenn man selbst davon überzeugt ist, ein Freak zu sein, aber krampfhaft versucht, seiner Umwelt vorzumachen, dass alles in Ordnung ist. Und davon, was passiert, wenn man einfach mal auf das "in Ordnung sein" scheißt.

Ein herrliches Jugendbuch, voller Witz, Komik und auch Tragik.

Sanne Søndergaard: Mein fantastisches Leben - von wegen!.
Boje, Mai 2015.
208 Seiten, Gebundene Ausgabe, 12,99 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mein fantastisches Leben - von wegen! von Sanne Søndergaard jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.