Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Girl on the Train IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Paula Hawkins: Girl on the Train
Jetzt bestellen bei amazon.de! Rachel fĂ€hrt mit dem Zug jeden Tag zweimal dieselbe Strecke ab, einmal morgens, einmal abends. Dabei beobachtet sie die HĂ€user am Gleisrand. Eines fĂ€llt ihr immer besonders ins Auge. Hier wohnt ein Ehepaar, das sie Jason und Jess getauft und dessen Leben sie sich jedes Mal ausmalt. An einem Freitagmorgen sieht Rachel Jess mit einem anderen Mann im Garten. Abends ist sie verschwunden und ihr Gesicht taucht plötzlich in der Zeitung auf. Eigentlich heißt sie Meghan und ihr Mann Scott hat sie als vermisst gemeldet. Rachel glaubt, zu den Ermittlungen etwas beitragen zu können. Doch an ihr nagt auch eine Unsicherheit: Sie war zum Zeitpunkt von Meghans Verschwinden selbst in dem kleinen Ort, um ihren Exmann aufzusuchen. Da sie stark alkoholisiert war, erinnert sie sich an Vieles nicht mehr. Was ist in der Nacht geschehen?

Man kann nicht von der Hand weisen, dass „Girl on the Train“ gewisse Parallelen zu „Gone Girl“ aufweist und doch ist dieser Roman eigenstĂ€ndig genug fĂŒr einen eigenen Erfolg. In Amerika hat er bereits die Bestsellerlisten angefĂŒhrt und auch in Deutschland steht einem Erfolg nichts im Wege. Man kann gar nicht sagen, dass dieses Buch so superspannend wĂ€re und doch ist es fast nicht möglich, es aus der Hand zu legen. Paula Hawkins schriebt flĂŒssig und fesselnd und weiß ihre Geschichte zu erzĂ€hlen. Vor allem der Umstand, dass Rachel nicht weiß, was sie selbst zum Zeitpunkt des Verschwindens Meghans gemacht hat, gestaltet die Ermittlungen spannend. War sie nicht furchtbar wĂŒtend auf die Frau, die ihre Ehe so leichtfertig aufs Spiel setzt? Auf die Frau, die das Gleiche getan hat wie ihr Exmann Tom?

Rachel ist in der Geschichte außerdem eine interessante Figur, die vor allem Tiefen erlebt. Sie ist alkoholabhĂ€ngig und hat eigentlich ihren Job aus diesem Grund vor einigen Monaten verloren. Um das nicht ihrer Vermieterin beichten zu mĂŒssen, fĂ€hrt sie jeden Tag „zur Arbeit“ und kommt abends zurĂŒck. Im Zug und am Bahnhof beobachtet sie sehr genau ihre Mitmenschen. Zu Beginn des Romans kennt man sogar nur diese Seite an ihr. Eine Kapitel erlebt man Rachel nur im Zug und erfĂ€hrt erstmal nichts Konkretes aus ihrem Privatleben. Erst dann entfaltet sich die ganze Geschichte komplett.

Es bleibt ein toller Roman, der sich flott lesen lÀsst und durchaus Lust auf mehr macht.

Paula Hawkins: Girl on the Train.
Blanvalet, Juni 2015.
448 Seiten, Taschenbuch, 12,99 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Girl on the Train von Paula Hawkins jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.