Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die goldenen Jahre IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ali Eskandarian: Die goldenen Jahre
Jetzt bestellen bei amazon.de! Ali Eskandarian, ein aus dem Iran stammenden Musiker, kam 2013 im Alter von nur 35 Jahren bei einem Amoklauf eines Musikerkollegen im New Yorker Stadtteil Brooklyn ums Leben.

Kurz vorher hatte er den autobiographischen Roman „Die goldenen Jahre“ verfasst, der jetzt auch auf Deutsch vorliegt. Es geht darin um das wilde Leben des Autors als Musiker wenige Jahre vor seinem Tod.

Er lebt in einem Loft, in dem viele Menschen aus- und eingehen – manchmal findet er sie sogar in seinem Bett –, nimmt Drogen und ist ständig auf der Suche nach Frauen, mit denen er mal nur die Nacht, mal das ganze Leben verbringen will. Kurz gesagt: Das Buch besteht aus den berühmten Zutaten Sex & Drugs & Rock ‘n‘ Roll.

Doch „Die goldenen Jahre“ ist mehr als das. Dieser äußerst intensive, hochemotionale und an keiner Stelle langweilige Roman thematisiert auch die Zerrissenheit eines iranischen Migranten in den USA, und er zeigt, wie einsam sich ein Mensch selbst dann fühlen kann, wenn er permanent von anderen umgeben ist. Und er ist ein großer Liebesroman, nur dass es nicht immer dieselbe Frau ist, die Eskandarian zutiefst verehrt.

Manchmal erinnert dieses Buch, das zuweilen auch als „Punk-Beat-Roman“ in Anlehnung an Autoren wie Jack Kerouac oder William S. Burroughs bezeichnet wird, fast an die besten Passagen in Werken wie „Wendekreis des Krebses“ von Henry Miller, verzichtet aber auf die manchmal schwer verständlichen philosophischen Ausschweifungen Millers, was das Werk Eskandarians im Vergleich deutlich rasanter macht.

Und es ist stilistisch richtig gut geschrieben (und von Robin Detje übersetzt): Die Sprache ist gleichsam poetisch, wie wild und brutal. Ein Buch voller Leben.

Ali Eskandarian: Die goldenen Jahre.
Berlin-Verlag, November 2015.
208 Seiten, Gebundene Ausgabe, 20,00 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die goldenen Jahre von Ali Eskandarian jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.