Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die verlorenen Sterne 03: Die Revolte IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jack Campbell: Die verlorenen Sterne 03: Die Revolte
Jetzt bestellen bei amazon.de! Seitdem der Krieg zwischen der Allianz und den Syndikatwelten zumindest offiziell vorbei ist, streben immer mehr der bislang geknechteten Welten der Syndiks nach Freiheit und Selbstständigkeit.

Midway, ein Sonnensystem das nicht nur über ein Hyperraumtor sondern auch diverse Sprungpunkte verfügt, über die weitere Systeme erreichbar sind, ist ein solches System.

Zwei ehemalige CEOs haben sich zusammengetan, um endlich einmal nicht gegen, sondern mit und für das Volk zu handeln. Sie haben die Schlangen, wie man die Mitglieder des Inneren Sicherheitsdienstes ISD gemeinhin nennt ausgeschaltet, erste freie Wahlen genehmigt und sich von Prime losgesagt.

Trotz aller Versuche die undercover eingeschleusten und verbliebenen Schlangen aufzuspüren und auszuschalten aber wissen sie, dass ihre Gegner nicht ruhen. Als eine Sydikatflotte im System auftaucht, kommt es zur ersten großen Probe für die neu gegründete Flotte Midways. Zwar gelingt es ihnen, die Angreifer zu überraschen und in Bedrängnis zu bringen, die Rache der CEO der Schlangen aber ist für Kane, eine nur gering besiedelte Ex-Syndikwelt, vernichtend.

General Drakon bricht kurz darauf mit zwei-drittel der kleinen Streitmacht des Systems ins benachbarte Ulindi-System auf, um den dortigen CEO gewaltsam abzusetzen – und fliegt in eine raffiniert aufgestellte Falle …



Nach mittlerweile zehn Romanen um Black Jack und seine verschollene Flotte hat Campbell sein Universum weiter ausgebaut. Neben der Allianz, aus deren Sicht der Krieg, der Sieg und im weiteren Verlauf die Begegnung mit den Enigmas geschildert wurde und wird, beleuchtet er die Ereignisse auch aus anderer Perspektive.

Zwar scheint Midway gegenüber der Beschreibung der Geary Flotte auf den ersten Blick den Nachteil zu haben, statisch an eben jenes Sonnensystem und dessen Sprungtore gebunden zu sein. Gleichzeitig kann der Autor hier aber sein Augenmerk ungleich differenzierter auf die Ent-Syndifizierung der Gesellschaft richten.

Um dann seine Battle-Fans aber nicht zu sehr zu enttäuschen, entsendet der Autor ganz einfach seine Kämpfer in andere Sonnensysteme. Dabei steht vorliegend General Drakons Bodentruppe im Zentrum der Aufmerksamkeit, nehmen lang andauernde Raumgefechte eher ein begleitende Nebenrolle ein. Hier geht es um dreckige Strassen- und Häuserkämpfe, um Kommandounternehmen und Verrat.

Daneben liegt ein weiterer Schwerpunkt darin, die politische Entwicklung auf Midway im Auge zu behalten. Wie reagieren die Menschen, die plötzlich frei sind, wenn die Unterdrückung und Bespitzelung ein Ende haben?

So verbindet Campbell in diesem Buch packende Kampfbeschreibungen mit dem Bild einer Politikerin, die sich ihrer selbst und ihres Kurses nicht sicher ist, einer Gesellschaft, die der neu gewonnen Freiheit noch nicht traut und Soldaten, die aus nachvollziehbaren Motiven ihr Leben einsetzen.

So sollte moderne Military-SF sein und Campbell ist ein Meister dieser Subgattung.

Jack Campbell: Die verlorenen Sterne 03: Die Revolte.
Bastei Lübbe, November 2015.
496 Seiten, Taschenbuch, 9,99 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die verlorenen Sterne 03: Die Revolte von Jack Campbell jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.