Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die EuropĂ€er (1878) IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Henry James: Die EuropÀer (1878)
Jetzt bestellen bei amazon.de! Zum 100. Todestag des Autors Henry James erscheint die NeuĂŒbersetzung seines Romans „Die EuropĂ€er“ von 1878.
James, geboren in New York, verbrachte die meiste Zeit seines Lebens auf Reisen und in Europa. Die klassische Literatur Russlands und Frankreichs bewunderte er und seine BeschÀftigung mit den Unterschieden und Parallelen zwischen EuropÀern und Amerikanern macht er in diesem Buch humoristisch zum Thema:
Die Baronin Eugenia MĂŒnster und ihr Bruder Felix Young reisen in der Hoffnung auf eine gute Partie nach Neuengland. Felix ist ein mittelmĂ€ĂŸig begabter Maler, seine Schwester, liiert mit einem Prinzen, keine wirkliche Dame. Doch ihrer beider Eleganz, ihre Kunst der Konversation, ihr Adel bezaubert zunĂ€chst ihre amerikanische Verwandtschaft.

Die adeligen (und armen) EuropĂ€er schildert James als anstĂ¶ĂŸiges Geschwisterpaar, das puritanischen, naiven Amerikanern begegnet. Die Baronin kann ihre Begabungen nicht ausleben, sie ist intrigant, versucht sich in Maskeraden und schmeichelt den protestantischen Amerikanern, doch ihre Weltgewandtheit nĂŒtzt ihr bald schon nichts mehr im Umgang mit dem Onkel und seinen erwachsenen Kindern.
Können sich unter diesen UmstĂ€nden Eugenias Erwartungen erfĂŒllen? Bei dieser Begegnung zweier Kulturen, witzig und ironisch, ist die Frage, wer nun mit wem zusammen findet, nicht das Entscheidende. Lesenswert und unglaublich unterhaltsam sind die UmstĂ€nde, LebensentwĂŒrfe und Begegnungen der Geschwister mit der amerikanischen Verwandtschaft selbst.

Warum nun eine NeuĂŒbersetzung? Zum einen war das Buch in Deutschland lange nicht mehr lieferbar, und dann scheinen die komischen Szenen, von Andrea Ott ĂŒbersetzt, hier frischer und frecher.

Egal, ob zum ersten Mal oder wieder einmal: LESEN!

Henry James: Die EuropÀer (1878).
Manesse Verlag, September 2015.
256 Seiten, Gebundene Ausgabe, 24,95 Euro.

Corinna Griesbach

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die EuropÀer (1878) von Henry James jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.