Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Kalter Zorn IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ilja Albrecht: Kalter Zorn
Jetzt bestellen bei amazon.de! Nach „Sibirischer Wind“ legt Ilja Albrecht die Fortsetzung „Kalter Zorn“ um das Ermittlerduo Kiran Mendelsohn und Bolko Blohm vor.
In der Nähe von Xanten wird eine Leiche gefunden, es ist die amerikanische Austauschschülerin Patricia Masterson. Sie wurde bestialisch gefoltert und dann ermordet.
Gemeinsam mit dem FBI ermitteln die Deutschen, zunächst wird der Täter in Amerika vermutet, später gibt es eine Spur in Deutschland.
Weitere, ähnliche Morde, die offenbar ritualisiert ausgeführt werden, folgen.
Im Mittelpunkt des Krimis steht die Polizeiarbeit, die Ermittlungsmethoden in Deutschland und Amerika, es gibt einen Rückblick auf Mendelsohns Ausbildung beim FBI und eine stimmungsvolle Episode, in der er auf seinen ehemaligen Ausbilder trifft. Mendelsohn hat bei seiner Abschlussprüfung einen Kollegen getötet, ein Erlebnis, das ihn verfolgt und ihm Schuldgefühle bereitet. Diesem Vorfall muss er sich nun stellen.
Im Gegensatz zu den Ermittlerfiguren sind Opfer und Täter nicht sehr individuell gezeichnet, die Suche nach dem Täter steht wie gesagt im Vordergrund.
Wer genau liest, findet relativ zu Anfang des Romans einen Hinweis, den Mendelsohn und sein Team übersehen, das ist natürlich schade – oder kann als spannend empfunden werden. Die Aufklärung gelingt dann rasch und ist nicht gerade spannungsgeladen.
Interessant ist die Beziehung zwischen Täter und Ermittler: Der Mörder kontaktiert die Ermittler via Internet-Chat und führt die Ermittler zeitweise in die Irre.
Zum Schluss werden die Entwicklung des Täters und die Hintergründe der Tat beleuchtet, was das Buch jedoch nicht zum psychologischen Thriller macht.
Kalter Zorn ist ein klassischer Ermittler-Krimi und unterhält angenehm.

Ilja Albrecht: Kalter Zorn.
Blanvalet, November 2015.
320 Seiten, Taschenbuch, 8,99 Euro.

Corinna Griesbach

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Kalter Zorn von Ilja Albrecht jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.