Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Gladbeck – Vor und hinter den Kulissen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Brigitte Vollenberg: Gladbeck – Vor und hinter den Kulissen
Jetzt bestellen bei amazon.de! Gladbeck gilt nicht gerade als der Nabel der Welt. Es ist eine Stadt mit 74.000 Einwohnern im nördlichen Ruhrgebiet im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen, die bis zum Ende des 19. Jhd. eine kleine ländliche Gemeinde war und durch den Abbau von Kohle bis Anfang der 1970iger Jahre zu einer Bergbaumetropole geworden ist.

Die Autorin Brigitte Vollenberg, die seit 1969 hier lebt, hat sich auf Spurensuche begeben und in ihrer Stadt nachgeforscht, wie Gladbeck sich in den 50iger bis 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts präsentiert hat. In Interviews hat sie ihren Zeitzeugen einen bunten Strauß an Geschichten aus der Gladbecker Vergangenheit entlocken können.

Herausgekommen ist eine optisch schön gestaltete Sammlung vergnüglicher und unterhaltsamer Geschichten über Menschen, Begebenheiten, Gebäude und Orte. Da gab es den Gastwirt Paul Surmann, der sich von der Obrigkeit nicht beeindrucken ließ oder die Konditorei Siebeck, die für ihre Köstlichkeiten wie die „Spanische Vanilletorte“ nach einem Originalrezept aus Paris und ihre Erdbeertorte im Winter weit über die Stadtgrenzen Gladbecks hinaus bekannt gewesen ist.
Auch Anekdoten aus ihrer eigenen Familiengeschichte hat Brigitte Vollenberg in ihrer kleinen Sammlung verarbeitet.

Fazit: AmĂĽsanter Lesestoff ĂĽber eine verkannte Stadt im Ruhrgebiet, nicht nur fĂĽr Einheimische interessant. Der Leser wird nach der LektĂĽre Gladbeck mit ganz anderen Augen sehen.

Brigitte Vollenberg: Gladbeck – Vor und hinter den Kulissen.
Wartberg-Verlag, September 2015.
80 Seiten, Gebundene Ausgabe, 11,00 Euro.

Martina Sprenger

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Gladbeck – Vor und hinter den Kulissen von Brigitte Vollenberg jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.