Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Deutschland, deine Götter IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Gideon Böss: Deutschland, deine Götter
Jetzt bestellen bei amazon.de! Gideon Böss reist durch ganz Deutschland und besucht bekannte und unbekannte Religionsgemeinschaften, die er uns in seinem Buch „Deutschland, deine Götter“ vorstellt.

Erstaunlich, wie viele Religionen in Deutschland gelebt werden. Auch wenn es sich oft um recht kleine Gemeinschaften handelt, von denen viele Leser oftmals wohl noch nie etwas gehört haben. Z. B. von den MandÀern oder dem Raelismus.

Jeder Glaubensrichtung widmet Böss ein Kapitel und erzĂ€hlt dabei von seiner Reise zur jeweiligen Einrichtung und seinen GesprĂ€chen mit den Vertretern der religiösen Gemeinschaften. Immer im Hintergrund hat er auf seiner Suche nach „dem“ Glauben Fragen wie z. B. die nach dem Leben nach dem Tod. Auch wenn er am Schluss erklĂ€rt, dass er bewusst auf Wertungen verzichtet, so erhĂ€lt man neben einer oft recht interessanten „InhaltserklĂ€rung“ der Glaubensgrundlagen all dieser Gemeinschaften auch den Eindruck, dass den Autor so manche Überzeugungen zumindest irritieren oder amĂŒsieren..

Das Buch regt zum Nachdenken ĂŒber Sinn und Zweck des Glaubens an. Jede beschriebene Religion scheint fĂŒr sich selbst sicher zu wissen, dass sie allein dem einzig wahren Weg folgt. Oftmals entgegen dem, was man in unserer wissenschaftlich geprĂ€gten Kultur als vernĂŒnftig ansieht. Und diesbezĂŒglich hĂ€tte ich gerne mehr gelesen. Welche SchlĂŒsse zieht der Autor? Was hat er von seinen vielen Reisen durch die Republik fĂŒr sich mitgenommen? Hier kann man leider nur zwischen den Zeilen lesen und ich meine das Thema ist geradezu dafĂŒr geschaffen, den Sinn der Religionen, deren UrsprĂŒnge und Auswirkungen auf unsere Gesellschaft zu hinterfragen. Jedenfalls hĂ€tte mich das weit mehr interessiert als die Beschreibungen von Bahnfahrten oder StĂ€dten.

Im Thema steckt also sicher mehr Potential, aber das Buch liest sich dennoch flĂŒssig und interessant fĂŒr jeden, der wissen möchte, was in Deutschland so alles geglaubt wird.

Gideon Böss wurde 1983 in Mannheim geboren. Er ist Kolumnist und Autor.

Gideon Böss: Deutschland, deine Götter.
Tropen, MĂ€rz 2016.
398 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Pia Konle

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Deutschland, deine Götter von Gideon Böss jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.