Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Das Gesetz der Träume IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Peter Behrens: Das Gesetz der Träume
Jetzt bestellen bei amazon.de! Peter Behrens' Erstling "Das Gesetz der Träume" hat - obgleich die beiden Romanhandlungen in verschiedenen Jahrhunderten spielen - dasselbe Thema wie Frank McCourts Sensationserfolg "Die Asche meiner Mutter" (1996): Auf der Flucht vor Hunger und rundum deprimierenden Lebensverhältnissen schlägt sich ein irischer Junge nach Amerika durch. McCourt gewinnt diesen Vergleich um Lichtjahre.

Zunächst gelingt es Behrens nicht, eine Nähe zwischen Figuren und Lesern aufzubauen. Obwohl die brutalsten Dinge passieren (Menschen verhungern oder sterben in einem brennenden Haus), steht man dem Treiben als Leser seltsam unbeteiligt gegenüber. Ein Grund dafür mag sein, dass Behrens viel zu schnell durch seinen Stoff hastet. Alles bleibt oberflächlich, wird nur angerissen, man hat kaum Gelegenheit, die Figuren richtig kennen zu lernen. Das bessert sich zwar im Laufe der 556 Seiten ein wenig, überzeugend ist es nie.

Gänzlich missraten ist jedoch der Stil. Behrens hat die nervtötende Eigenart, an viele Absätze kitschige Allgemeinplätze zu hängen, wie sie auch in chinesischen Glückskeksen zu finden sein könnten. "Die Leidenschaft treibt dich weiter. Die Zukunft ist wieder greifbar, und du befiehlst dir selbst, die Toten los zu lassen" steht dann da plötzlich unvermittelt, oder auch "Verrat schmeckt kalt auf der Zunge, noch spürst du nicht viel davon, noch versuchst du, es nicht an dich heranzulassen". Auch einige Bilder sind etwas zweifelhaft, um es vorsichtig auszudrücken: "Ihre Möse roch wie ein abgebranntes Stoppelfeld".

Dass man das Buch dennoch nicht ungelesen in die Ecke wirft, liegt am Thema. Es ist durchaus interessant, was Romanheld Fergus in einer irischen Kinderbande, einem Liverpooler Bordell, beim Eisenbahnbau oder auf der Ãœberfahrt nach Amerika erlebt. Empfehlenswert ist dieses Buch jedoch alles in allem nicht.

Das scheinen andere Kritiker anders zu sehen. Behrens, der 1947 in Montreal geboren wurde, erhielt für diesen Roman den höchsten kanadischen Buchpreis, den "Governor General's Literary Award" 2006. Und auch eine Rezensentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung lobt das Buch in den höchsten Tönen. Sie schätzt Behrens' "epischen Tonfall" und die "poetische Sprachkraft".

Peter Behrens: Das Gesetz der Träume.
Schöffling & Co, Januar 2008.
556 Seiten, Hardcover, 24,90 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Das Gesetz der Träume von Peter Behrens jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.