'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Schatten – Die Chroniken der Templer Band 3 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Joseph Nassise: Die Schatten – Die Chroniken der Templer Band 3
Jetzt bestellen bei amazon.de! Zum dritten, und vorerst letzten Mal entführt uns Thriller-Spezialist Joseph Nassise in seine ganz eigene Welt des ewig währenden Kampfes der Guten gegen die Bösen.

Cade Williams und sein Echo-Team gehören zu dem längst tot und vernichtet geglaubten Orden der armen Ritter Christi vom Tempel Salomonis, gemeinhin eher unter den Bezeichnung Tempelritter bekannt.
Nach ihrer vermeintlichen Auslöschung durch den Papst und den französischen König hat man sich Ende des zweiten Weltkrieges im Vatikan an die untergetauchten Kämpfer erinnert, und diese großzügig wieder in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Seitdem stellen sie den schlagkräftigen Arm der Kirche gegen sämtliches auf Erden wandelnde Höllengezücht dar. Und über Mangel an Arbeit brauchen sich die Einzelkämpfer wahrlich nicht beschweren.

Nachdem sie in den ersten beiden Bänden gegen Nekromanten und gefallene Engel antreten durften, wartet diesmal ein besonderer Auftrag auf die Truppe.
Boston ist in Gefahr von Chiang Shih, den Schattenmenschen überrannt zu werden. Die drohende Invasion kann nur gebannt werden, wenn sich die Männer sich ihr im Jenseits stellen – doch dort wartet neben einem alten Kameraden, der die Seiten gewechselt hat und die seit Jahren tote Frau Cades auch der Widersacher auf die Eingreiftruppe, ein Gegner, dem nicht beizukommen ist ...

Joseph Nassise hat sich mit seinen ersten beiden Romanen um die Templer in der Riege der Action-Thrillerautoren positioniert. Mit Geschick hat er jeweils ein rasant ablaufendes Kommandounternehmen mit übernatürlichen Begebenheiten kombiniert, dabei die seit Jahren sehr in Mode befindliche katholische Kirche als Machtfaktor im Hintergrund aufgebaut und uns so zu unterhalten gewusst. Dass es dabei mit der Logik oftmals nicht allzu weit her war, kümmert keinen, die Leser von Matt Reilly oder James Rollins fragen auch nicht nach Glaubwürdigkeit; hier geht es schlicht darum, mit einem Team erfahrener Kämpfer für das Gute in die mörderisch spannende Schlacht zu ziehen.

Geschickt hat er dabei seine wenigen Protagonisten aufgebaut. Immer wieder ermöglicht er uns einen kleinen Blick in deren Vergangenheit, portraitiert ihre besonderen, übernatürlichen Gaben, aber auch ihre Verluste und schafft so markante Charaktere. Duncan, der mit seinen Händen zu heilen vermag, aber seine Gabe ablehnt, Cade, der mit seinem vom Widersacher zerstörten Auge dämonische Spuren sehen kann und der mit seinen Händen die letzten Augenblicke dessen, den er berührt nach-, ja miterleben kann, das sind faszinierende Werkzeuge im Kampf gegen das Böse.

Soweit, so gut. Dieses Mal allerdings schießt Nassise ein wenig arg übers Ziel hinaus.
Zunächst beginnt die Handlung durchaus reizvoll, im Rahmen dessen, was wir erwarten können. Ein Priester wird in seiner Kirche vom Bösen ermordet, das Echo-Kommando wir ausgesandt, nach dem Rechten zu schauen. Schnell finden sie Spuren, die zu einem ehemaligen, ermordeten Kameraden führen. Die Bedrohung aus dem Jenseits wird thematisiert, sie stoßen in selbiges vor, erste Scharmützel fordern Opfer.
Dann aber gehen die Pferde mit Nassise durch. Plötzlich mischt er Elemente der Dark-Fantasy – eine ewige Stadt der vergessenen Bewohner und Häuser, Sklavenhalter, der fliegende Holländer, Charon und gefallene Engel – hinzu, die Mixtur wird nicht nur unübersichtlich, sondern auch von der inneren Logik des Romans her unglaubwürdig. Als Cade seine vor sieben Jahren ermordete Frau trifft und befreit, wird es gar noch rührselig, und das passt so überhaupt nicht zum Thriller-Image. Was hat er sich nur dabei gedacht, diesen unausgegorenen Cocktail zusammenzumischen? Da passt nichts mehr zusammen, das lässt wirkliche Spannungsmomente vermissen, das ist von seiner Auflösung her unglaubwürdig.

Soweit ich dies recherchieren konnte, ist im anglo-amerikanischen Sprachraum, aber auch in Russland bislang jeweils nur der erste Roman erschienen, so dass die Knaur-Veröffentlichung vom »Engel« und »Schatten« Welterstveröffentlichungen darstellen. Sofern der Autor aber seinen, die Trilogie abschließenden Roman nicht noch einmal sorgfältig überarbeitet, wird dies wohl auch so bleiben. Weniger wäre mehr gewesen. Herr Nassise, eigentlich können Sie es nämlich viel besser!

Joseph Nassise: Die Schatten – Die Chroniken der Templer Band 3.
Knaur Taschenbuch, März 2008.
298 Seiten, Taschenbuch, 7,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Schatten – Die Chroniken der Templer Band 3 von Joseph Nassise jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.