Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Lux Perpetua IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Andrzej Sapkowski: Lux Perpetua
Jetzt bestellen bei amazon.de! Reinmar von Bielau ist Medicus während der Hussitenkriege. Und er ist Magier.

Bei Lux Perpetua handelt es sich um den dritten Teil einer Trilogie. Es ist hilfreich, die ersten beiden Teile zu kennen, da hier viele anscheinend früher geknüpfte Stränge zusammengeführt und gelöst werden. Ansonsten bleiben die vielen Anspielungen auf alte Bekanntschaften recht rätselhaft. Auch wenn man versteht, DASS da früher etwas geschehen sein muss, erfährt man nie WAS.

Der Autor baut seinen Roman auf einem realen Hintergrund auf: den Glaubenskriegen um Jan Hus um das Jahr 1430 herum. Am Rande oder auch manchmal näher in der Story tauchen bekannte historische Persönlichkeiten auf, wie John Falstaff, Władysław II. Jagiełło, Großfürst von Litauen oder das Handelshaus der Fugger. Genauso selbstverständlich tauchen aber auch Fantasy-Gestalten auf, Gestaltwandler, halbe Dämonen, Hexen und Magier. Und damit meine ich nicht, dass ihre Umgebung oder sie geglaubt haben, sie wären all das. Wie in einem guten Fantasy-Roman funktionieren sowohl Geisterbeschwörungen als auch magische Tränke wirklich.

Über Sprache in historischen Romanen ist viel diskutiert worden. Natürlich will kein Romanleser heute Dialoge in Althochdeutsch entschlüsseln. Bei diesem Roman erinnert aber auch der Stil deutlich mehr an einen Fantasy-Roman als an einen des Genres „Historischer Roman“, die eingestreuten lateinischen Sätze haben die gleiche Funktion wie die elbischen und zwergischen Sätze im „Herrn der Ringe“ - magisch anmutende Andersartigkeit zu schaffen. Es ist nicht so, dass die Sprache nicht zu diesem Roman passt, im Gegenteil passt sie perfekt. Es ist nur nicht der Stil, den man von einem historischen Roman erwartet.

Im Ganzen ist dieser Roman mehr etwas für Fantasy-Leser als für Historien-Fans, vor allem aber sollte man wohl mit dem ersten Band der Trilogie beginnen. Wenn man sich dann an die für deutsche Augen sehr fremd wirkenden Namen gewöhnt hat, wird man allerdings mit einer spannenden Geschichte und starken Charakteren belohnt.

Andrzej Sapkowski: Lux Perpetua.
dtv, Dezember 2007.
714 Seiten, Taschenbuch, 16 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Lux Perpetua von Andrzej Sapkowski jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.