Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Tag, an dem Gabriel Nin den Hund seiner Tochter im Swimmingpool ertrĂ€nken wollte IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Berta Marsé: Der Tag, an dem Gabriel Nin den Hund seiner Tochter im Swimmingpool ertrÀnken wollte
Jetzt bestellen bei amazon.de! Sieben Stories, die harmlos anfangen und dann plötzlich ins Bitterböse umschlagen. Schon der Titel des Buches, der Bezug auf die erste Geschichte „Die Zaubermuschel“ nimmt, lĂ€sst ahnen, dass sich hier bald AbgrĂŒnde in der scheinbar heilen Welt auftun werden. Gabriel Nin plaudert mit seiner fĂŒnfjĂ€hrigen Tochter Patti, die Geburtstag hat und sich sehnlichst einen Hund wĂŒnscht. Alles ist fĂŒr die Party vorbereitet, da erfĂ€hrt der ahnungslose Vater aus einer „harmlosen“ Bemerkung Pattis, dass das angebliche Familienidyll lĂ€ngst eine Farce ist.

In „Erste Liebe“ verliebt sich ein Teenager ausgerechnet in einen bisher unbeachteten und wenig attraktiven Jungen, als sie erfĂ€hrt, dass er unheilbar krank ist- eine Geschichte, die bewusst mit der Sehnsucht mach dem Morbiden spielt, unsentimental, aber durchaus anrĂŒhrend zu lesen. Eine Putzfrau bekommt wĂ€hrend er Arbeit einen Anruf vom Schwiegervater ihres Arbeitgebers und hinterlĂ€sst einen Zettel, um spĂ€ter zu erfahren, dass der Anrufer seit einem Jahr tot ist.

Eine Gruppe von Kindern soll fĂŒr eine Werbekampagne ein Maskottchen in Form einer Schildkröte entwerfen. Doch unter all den bunten und phantasievollen Zeichnungen befindet sich eine, die erschreckend und abstoßend ist. FĂŒr mich die stĂ€rkste ErzĂ€hlung der 39-jĂ€hrigen Autorin aus Barcelona, die mit einem spanischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde.

Jede Geschichte beginnt mit einer alltÀglichen Situation, doch dann geschehen Dinge, die die Protagonisten abgrundtief verunsichern und erschrecken. Am Ende ist nichts mehr, wie es war.
Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, denn Berta MarsĂ© hat nicht nur Sinn fĂŒr das Bizarre und Makabre, sondern versteht es auch, dies alles mit Leichtigkeit zu erzĂ€hlen, in knapp-lakonischem Stil und in Dialogen. Und bei aller Bosheit lĂ€sst sie hin und wieder auch etwas MitgefĂŒhl fĂŒr ihre in BedrĂ€ngnis geratenen Helden durchblicken.


Berta Marsé: Der Tag, an dem Gabriel Nin den Hund seiner Tochter im Swimmingpool ertrÀnken wollte.
Klaus-Wagenbach-Verlag, Februar 2008.
171 Seiten, Hatrdcover, 17,90 Euro.

Susanne Tank

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Tag, an dem Gabriel Nin den Hund seiner Tochter im Swimmingpool ertrÀnken wollte von Berta Marsé jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.