Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der frierende EisbĂ€r IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Claus-Peter Lieckfeld: Der frierende EisbÀr
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mindestens so anrĂŒhrend wie Knut ist das Schicksal des jungen EisbĂ€ren, das Umweltjournalist Claus-Peter Lieckfeld in der ersten von 22 Geschichten seines ErzĂ€hlbandes „Der frierende EisbĂ€r“ beschreibt. Dem halbstarken Weißpelz fehlt die EisbĂ€ren-Chuzpe, um den ersten Hungerwinter zu ĂŒberstehen.

Es menschelt zuweilen auch bei den Wespen, Eseln, Dachsen und Haien, von dessen zum Teil recht ungewöhnlichen Alltag der 60-JÀhrige erzÀhlt. Die Tiere werden zu Helden, dabei gibt Lieckfeld aber biologisch sehr genaue und gut recherchierte Einblicke in Wespenstöcke, Fuchsbauten, und das MÀuse-Leben in der U-Bahn.

Brutal, wie die Natur sein kann, erzĂ€hlt er die tierischen Überlebensgeschichten – manchmal zum Schmunzeln wie in der Geschichte vom alten Dachs Earl Gray, der im Englischen Garten zu Hause ist, vom streunenden Hund eines Streuners oder von der Gans, die Weihnachten ĂŒberlebt hat. Manchmal erschĂŒtternd wie in der ErzĂ€hlung vom Zitronenhai, dem Fischer die Flossen abschneiden und ihn zum Sterben wieder ins Meer werfen.

Viel ĂŒber die Tiere und ihre Lebens- und Überlebensgewohnheiten erfĂ€hrt man in den faszinierenden Geschichten. Zum Beispiel, wie Albatrosse eine treue Ehe auf Distanz fĂŒhrend, wie Pferd Picasso um seine Boxennachbarin trauert oder wie ein Tiger um eine Tigerkatze kĂ€mpft. Wunderschöne, spannende TierportrĂ€ts sind Lieckfeld mit den 22 Geschichten gelungen. Und er zeigt damit ein StĂŒck Abenteuer Erde.

Claus-Peter Lieckfeld: Der frierende EisbÀr.
Langen/MĂŒller Verlag, MĂ€rz 2008.
224 Seiten, Hardcover, 16,80 Euro.

Julia Gaß

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der frierende EisbÀr von Claus-Peter Lieckfeld jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.