Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Das Albtraumreich des Edward Moon IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jonathan Barnes: Das Albtraumreich des Edward Moon
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die Handlung dieses Buches kann man getrost vergessen, denn sie ist reichlich verworren und kaum in allen Details nachzuvollziehen. Wichtig an Jonathan Barnes' Debütroman "Das Albtraumreich des Edward Moon" ist allein die Atmosphäre - und die ist für alle Leser richtig gut, die auf Nebel, verlassene U-Bahn-Schächte, unergründliche Hellseherinnen und schaurige Verliese stehen.

Zentrale Figuren sind der Varietézauberer Edward Moon und sein Gehilfe, der Schlafwandler. Im London des Jahres 1901 helfen die beiden der Polizei bei den Ermittlungen in zwei Mordfällen, bei denen die Opfer von einem seltsamen Fliegenmenschen, der Fassaden erklimmen kann, getötet wurden. Die beiden Hobbydetektive geraten schließlich auf die Spur einer Verschwörung, die die Zerstörung ganz Londons zum Ziel hat.

"Das Albtraumreich des Edward Moon" wird bevölkert von allerlei skurrilen, manchmal sogar grotesken Gestalten. Das fängt schon beim Detektivgehilfen, dem stummen "Schlafwandler", an. Ein Mensch kann er nicht sein, denn er lässt sich allabendlich auf Edward Moons Zaubererbühne von mehreren Schwertern durchbohren, ohne dass ihm diese Behandlung etwas ausmachen oder ein Tropfen Blut fließen würde. Ein Zeitreisender, dessen genaue Funktion im Rahmen der Geschichte nie ganz klar wird, und ein Dichter, der unter Zuhilfenahme von einigen menschlichen Ersatzteilen in einem Flüssigkeiten-Tank wieder zum Leben erweckt wird, sind weitere Beispiele.

Fazit: Wer einen leicht altmodischen Gothic-Grusel im Stile Frankensteins mag, wird von diesem Buch sicherlich nicht enttäuscht sein und über die Schwächen im Handlungsaufbau hinwegsehen können.

Jonathan Barnes: Das Albtraumreich des Edward Moon.
Piper, März 2008.
400 Seiten, Hardcover, 19,90 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Das Albtraumreich des Edward Moon von Jonathan Barnes jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.