Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Kinder von Wien IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Robert Neumann: Die Kinder von Wien
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die Kinder von Wien, geschrieben 1946, ist ein ergreifendes Zeitdokument, das die Lebensumstände der Kinder in den zerbombten Städten unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg dokumentiert. Autor Robert Neumann wollte seinen zunächst in Englisch verfassten Roman als Hilferuf an die Siegermächte verstanden wissen.

Hauptpersonen, des 193 Seiten kurzen Textes sind sechs Kinder, die sich in einem teils zugeschütteteten Keller eines eingestürzten Hauses eingerichtet haben. Um zu überleben, stehlen sie oder prostituieren sie sich. Ihr größter Luxus ist eine funktionierende Toilette. Erst als ein schwarzer Armee-Geistlicher auftaucht, scheint sich das Schicksal der Minderjährigen zu bessern ...

Robert Neumann selbst hat seine Geschichte 1974, kurz vor seinem Tod, ins Deutsche übersetzt. Um die Sprache der Kinder möglichst authentisch nachzuempfinden, hat er dafür einen grammatikalisch oft abenteuerlichen, dafür aber hochinteressanten und glaubwürdigen Mix aus Deutsch und Englisch erfunden. Allein schon für diesen Stil lohnt sich die Lektüre des Buches.

Die Handlung des in drei Teile untergliederten Romans spielt ausschließlich in jenem Kellergewölbe, weswegen er auch gut als Theaterstück funktionieren sollte.

Der Eichborn-Verlag hat diese Neuveröffentlichung aufwendig (und teuer) gestaltet – auf hochwertigem Papier, mit Fotos aus dem zerstörten Wien von Ernst Haas, einem als Cover fungierenden Schuber und mit einem Nachwort von Ulrich Weinzierl, das viele interessante Details aus dem Leben Robert Neumanns (1897-1975) beleuchtet. Sehr empfehlenswert!

Robert Neumann: Die Kinder von Wien.
Eichborn, März 2008.
234 Seiten, Hardcover, 30 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Kinder von Wien von Robert Neumann jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.