Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Feuerthron IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Diana Wohlrath: Der Feuerthron
Jetzt bestellen bei amazon.de! Spannender Einstieg: Während die Fischer von Ilynrah die begehrten Goldgarnelen jagen, werden sie plötzlich von schwarzen Galeeren der gurrländischen Flotte angegriffen. Mit Frieden und Idylle ist es im Archipel vorbei. Und kaum haben sich im „Blauen Fisch“, dem beliebten Restaurant von Meraneh, einigermaßen von dem Schreck erholt, da erscheint der Hofmagier und nimmt deren Mutter Merala mit, die ehemals eine große Hexe war. Sie soll Königin Ilna zur Seite stehen, denn das Inselreich wird von einer geheimnisvollen Macht bedroht. Im Palast kommen der Magier und die Hexe jedoch nie an. Dafür fallen gurrländische Truppen über die Insel her, zerschlagen die Fischerboote und tyrannisieren das Volk.

Mera, die wie ihre Großmutter Meraneh magisch begabt ist, gelingt gerade noch die Flucht in einem kleinen Boot mit ihren Freunden Kip, dem Fischerjungen und Girdhan, dem Schankburschen. Sie begeben sich auf die Suche nach den Entführten. Dabei wird Mera mehr und mehr klar, dass die Macht des Feuerthrons hinter den Ereignissen stecken muss. Diese furchtbare Waffe, die das geheimnisvolle Volk der Runi vor tausend Jahren zerschlagen hat, hat jemand wieder zusammengesetzt und sich zum Kaiser von Gurrland erklärt. Ob die Runi ihnen helfen werden, die Macht des Feuerthrons endgültig zu brechen? Mera und ihren Freunden bleibt nichts anderes übrig, als die Götterinsel Runia anzusteuern, die für Menschen tabu ist. Und so beginnt ihre große Fahrt ins Ungewisse. Werden sie überhaupt bis Runia kommen durch diese Gewässer, in denen der Krieg ausgebrochen ist, und wird Mera ihre gerade erst entdeckten magischen Fähigkeiten einsetzen können, wenn es nötig wird? Vor allem: kann der Herrscher des Feuerthrons gestoppt werden, bevor er alle Völker unterjocht hat und seine Macht zu groß geworden ist?

Ein Cover in warmen Rottönen, eine finstere Gestalt auf einem brennenden Thron, der Titel in Silberfolienprägung und eine wunderschöne Detailzeichnung der Inseln wecken sofort die Lust, sich mit dem Buch in eine ruhige Ecke zurückzuziehen und in die magische Welt des Archipels einzutauchen. Es besteht die Gefahr, dass man dabei sämtliche Pflichten vernachlässigt, denn das Buch ist durchgehend spannend und steckt voller überraschender Wendungen. Freunde und Feinde sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, Verrat und unerwartete Allianzen mischen die Karten des Öfteren neu. Die Welt mit ihren besonderen Naturgesetzen ist stimmig und gespickt mit drolligen Einfällen, wie zum Beispiel die sechs Monde und die magischen Farben der einzelnen Völker, die sich vertragen – oder auch nicht. Die Figuren sind liebenswert, haben ihre Eigenheiten, und machen im Lauf des Buches glaubwürdige Entwicklungen durch: so sind sie gezwungen, ihre Vorurteile zu überwinden, und sich langjährigen Feinden anzunähern, denn sie sind alle gleichermaßen bedroht. Edelleute müssen sich mit dem Volk verbünden; religiöse Gegner an einem Strang ziehen; die Kinder ihre Ängste bezwingen und Probleme selbst lösen, denn der Feind kann nur besiegt werden, wenn im entscheidenden Moment alle bereit sind. So stecken in dem Buch wertvolle Gedanken über Akzeptanz und Toleranz, über die sich immer nachzudenken lohnt, auch Opferbereitschaft und Hilfsbereitschaft. Die Sprache ist anspruchsvoll, nicht alltägliche Worte werden in einem ausführlichen Glossar erklärt, das Buch ist für Jugendliche wie für Erwachsene gut zu lesen, ohne dass jemand unter- oder überfordert wird.

Hinter dem Pseudonym Diana Wohlrath verbirgt sich ein Autorenpaar, das unter einem anderen Namen seit Jahren sehr erfolgreich historische Romane veröffentlicht. Sie haben schon immer gerne Fantasy geschrieben und sich neue Universen ausgedacht. Ich hoffe, dass der Feuerthron nicht ihr einziger Ausflug in die magische Farbvielfalt des Archipels sein wird, denn da sind noch viele Geschichten, die es sich zu erzählen lohnt: Zum Beispiel, ob es wirklich das sagenumwobene Land jenseits der Inseln gibt, und was aus den Kindern wird und ob der weiße Baum der Runi wieder erblühen kann und ...

Als zusätzliches Bonbon hat der Verlag eigens für das Buch eine Website eingerichtet: unter http://www.feuerthron.de/ finden Sie Informationen zu Leserunden und Lesungen, ein Autoreninterview, viele Details über die Figuren und sogar Lese- und Hörproben.

Diana Wohlrath: Der Feuerthron.
Hanser-Verlag, August 2008.
544 Seiten, Hardcover, 17,90 Euro.

Susanne Ruitenberg

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Feuerthron von Diana Wohlrath jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.