'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » SpĂ€te Reise IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Joochen Laabs: SpÀte Reise
Jetzt bestellen bei amazon.de! Von einem heiter-sympathischen Grundton durchzogen ist Joochen Laabs‘ 600-Seiten WĂ€lzer „SpĂ€te Reise“, fĂŒr den der Autor jetzt den Uwe-Johnson-Preis der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft erhalten hat. Obwohl der Name des 69-JĂ€hrigen hierzulande nicht jedem Literatur-Liebhaber gelĂ€ufig sein dĂŒrfte, ist der gebĂŒrtige Dresdner kein unbeschriebenes Blatt. Er war von 93 bis 98 GeneralsekretĂ€r des Ost-PEN und bis 2001 VizeprĂ€sident des gesamtdeutschen PEN, also der wichtigsten deutschen Schriftsteller-Vereinigung.

In „SpĂ€te Reise“ weist das Leben des namenlosen Ich-ErzĂ€hlers deutliche Parallelen zu dem des Autors auf: Beide wachsen in der Niederlausitz auf, beide arbeiten zunĂ€chst als Ingenieur, beide bereisen spĂ€ter die USA. Und genau diese USA-Erlebnisse seiner Hauptfigur als Experte fĂŒr alles Ostdeutsche (die „spĂ€te Reise“) sind es, die Laabs immer wieder als gut funktionierenden Kontrast zu den Erlebnissen des Protagonisten in der beengten DDR verwendet. Dort hatte er sich zum Fachmann fĂŒr Straßenbahnen hochgearbeitet. Viele amĂŒsante Episoden im Buch ranken sich um dieses Straßenbahn-Thema.

„SpĂ€te Reise kommt bei ruhigem ErzĂ€hlfluss auch ohne die großen Knalleffekte aus. Die Figuren – vor allem natĂŒrlich der Ich-ErzĂ€hler – wachsen dem Leser dennoch (oder gerade deswegen) ans Herz.
Ein schöner Roman fĂŒr alle, die sich fĂŒr das Leben in der DDR, aber auch fĂŒr das Leben an sich interessieren.

Joochen Laabs: SpÀte Reise.
Gerhard Steidl Verlag, Göttingen, April 2006.
608 Seiten, gebundenes Buch.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch SpÀte Reise von Joochen Laabs jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.