Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Taxi IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Karen Duve: Taxi
Jetzt bestellen bei amazon.de! Hamburg in den achtziger Jahren: Alexandra Herwig, genannt Alex, schmeißt ihre langweilige Lehre bei einer Versicherung, verlĂ€sst ihr liebloses Elternhaus und arbeitet fortan als Taxifahrerin. Nur mit viel GlĂŒck besteht sie die PrĂŒfung, denn sie kann sich keine Straßennamen merken. Sie landet in einer Fahrerclique von ewigen Studenten, Möchtegern-KĂŒnstlern und Suhrkamp lesenden Besserwissern. Genießt sie am Anfang noch die scheinbare UnabhĂ€ngigkeit ihres Jobs, so merkt sie nach und nach, dass sich in ihrem Leben nichts mehr bewegt. „Und dann waren fĂŒnf Jahre um und ich fuhr immer noch Taxi.“ Ihren FahrgĂ€sten gegenĂŒber empfindet sie meistens Abscheu, ihre Kollegen gehen ihr mit frauenverachtenden SprĂŒchen auf die Nerven, und ihre MĂ€nner sind Machos und Egomanen. So geht das jahrelang weiter, bis eine Irrfahrt mit einem Zirkusaffen sie um ihren Taxischein bringt ...

Karen Duve erzĂ€hlt aus eigener Erfahrung, sie fuhr selbst jahrelang Taxi, und die Perspektive der Taxifahrerin ermöglicht ein facettenreiches Spektrum quer durch alle Gesellschaftsschichten. So sind es denn auch die vielen Episoden mit den Leuten, die ihr im Taxi begegnen, die das Buch lesenswert machen. Ein misanthropischer Zug stellt sich ein, „nette FahrgĂ€ste gibt es nicht“. Sie sind meistens besoffen, unleidlich oder zahlen nicht. Wie schon in ihren frĂŒheren Romanen „Regenroman“ und „Das ist kein Liebeslied“ geht sie oft gnaden- und illusionslos mit ihren Helden um, erspart ihnen nichts. Das bewirkt eine Distanz des Lesers zu den Figuren, von denen keine so recht sympathisch ist und zur Identifikation einlĂ€dt. Diese stĂ€ndige ironische Distanzierung kann zum Nachteil werden, weil ich einfach keine NĂ€he zu der Ich-ErzĂ€hlerin und ihrer persönlichen Geschichte entwickeln kann, sie bleibt mir fremd und selbstbezogen. Auch der Schluss ist mir zu dramatisch und ĂŒbertrieben, die Heldin wird quasi mit Gewalt von der Autorin aus ihrem tristen Taxidasein geworfen. Fazit: FlĂŒssig und locker zu lesen, aber ohne wirkliche Tiefe.


Karen Duve: Taxi.
Eichborn, Mai 2008.
313 Seiten, Hardcover, 19,95 Euro.

Susanne Tank

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Taxi von Karen Duve jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.