Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mit einem Schlag IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Dr. Jill B. Taylor: Mit einem Schlag
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mit einem Schlag ist das Leben für die Autorin Dr. Jill B. Taylor nicht mehr wie es war. Die renommierte Neuroanatomin und Hirnforscherin erleidet im Alter von erst siebenunddreißig Jahren einen Schlaganfall. Eine Arterie ist in ihrem Gehirn geplatzt und blockiert die linke, rationale Gehirnhälfte.
Dr. Jill B. Taylor beschreibt den langen Weg bis zu ihrer Gesundung mit allen Empfindungen, Anstrengungen, Fortschritten und ihrem manchmal unüberwindlich erscheinenden Ziel, wieder vollständig zu genesen. Wie ein kleines Kind muss sie von ganz vorn anfangen zu lernen. Nach dem Schlaganfall kann sie nicht mehr laufen, sprechen, essen... Sie lebt für Monate nur im Augenblick, ohne Bezug zu Vergangenem oder einer Zukunft. Durch die liebevolle Fürsorge ihrer Mutter, ihre unerschütterliche Eigenmotivation und auch durch alternative Heilmethoden findet sie wieder zu sich selbst und in ihr Leben zurück.
Acht Jahre dauert es, bis sie alle geistigen und körperlichen Fähigkeiten wieder erlangt hat.
Wie eine Ironie des Schicksals mutet es an, dass Dr. Jill B. Taylor vor ihrem Schlaganfall als Neuroanatomin und Hirnforscherin gearbeitet hat. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die Autorin ihr wissenschaftliches Forschungsgebiet nun mit einem Blick aus ihrem Innern betrachten und detailliert beschreiben kann.

Die menschlichen Hirnfunktionen werden für Laien gut verständlich erklärt und mit Zeichnungen aufschlussreich verdeutlicht. Interessant sind vor allem die Einblicke in das Zusammenspiel der rechten und linken Gehirnhälfte.
Durch manche Wiederholungen wirken die Beschreibungen streckenweise ein wenig langatmig. Doch letztlich spiegelt sich das Anderssein nach einem Schlaganfall und die damit verbundene Langsamkeit in dieser Ausführlichkeit.
Etwas zu esoterisch angehaucht für eine Wissenschaftlerin muten sprituelle Ansichten und Rituale wie z. B. das Ziehen von Engelkarten an.
- Ein typisches MensSana-Buch, das Körper, Geist und Seele anspricht.
Insgesamt absolut informativ, unterhaltsam und lesenswert. Nicht nur für Leser, die sich für Schlaganfallpatienten und deren Schicksal interessieren, zu empfehlen.

Dr. Jill B. Taylor wurde 1960 geboren und lebt in Bloomington, Indiana. Sie arbeitet als Hirnwissenschaftlerin an der Indiana University School of Medicine in Indianapolis. Am Harvard Brain Tissue Center ist sie die Sprecherin für psychisch Kranke und wirkt zudem als neuro-anatomische Beraterin. 2008 wurde sie vom Time Magazin zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt ernannt.

Dr. Jill B. Taylor: Mit einem Schlag.
Knaur, September 2008.
240 Seiten, Hardcover, 16,95 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mit einem Schlag von Dr. Jill B. Taylor jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.