Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Endlich ist er tot IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jürgen Seibold: Endlich ist er tot
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der allseits unbeliebte Bauer Greininger, Mitte 50 und ledig, liegt tot in seiner Scheune. Aus seinem Kopf rinnt Blut und ein Holzscheit liegt daneben. Der frisch von Karlsruhe ins schwäbische Schorndorf emigrierte Kommissar Schneider ermittelt in tiefster ländlicher Gegend des fränkischen Waldes. Aber die kleine Gemeinde traut den Ermittlungen des Badeners nicht und so rumort es im Heimatdorf des Ermordeten. Ein Journalist wirbelt Staub auf und im Hintergrund versucht der frühere Bürgermeister des Ortes den Schaden für die Gemeinschaft gering zu halten, denn der Mord offenbart düstere Geheimnisse, die besser ungesagt bleiben sollten.

Jürgen Seibold, selbst wirbelnder Journalist, führt kenntnisreich die schwäbische Kleingemeindenidylle in die Kriminalliteratur ein. Dabei bleiben leider die Charaktere sehr flach, ohne wirkliche Beziehungen, Kanten und Ecken. Zu gekünstelt wirkt der Plot und es wird zu viel schwäbisch geredet. Da helfen leider auch die Übersetzungshilfen für Zugezogene im Internet nicht, einen wirklichen Lesegenuss zustande kommen zu lassen.

Endlich ist es tot bleibt leider nur ein Schatten für das Lokalkolorit der kleinen schwäbischen Gemeinde. Der nachfolgende Roman „Endlich Richtfest“ hat wesentlich mehr Potenzial und ist diesem Werk sicherlich vorzuziehen.

Fazit: Wirklich nur interessant für Personen mit Ortskenntnissen und einem Interesse an schwäbischem Kleingemeindentum.

Jürgen Seibold: Endlich ist er tot.
Silberburg-Verlag, Juli 2007.
285 Seiten, Taschenbuch, 9,90 Euro.

Ralf Seybold

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Endlich ist er tot von Jürgen Seibold jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.