Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂĽrt.
Kate Mosse lebt mit ihrer Familie in Sussex, aber auch in Carcassonne. Beste Voraussetzungen, sich in dieser Umgebung auszukennen. Sehr akribisch hat die Autorin im Leben von Debussy geforscht und erzählt eine mystische und spannende Geschichte. Dabei erklärt sie die Magie der Tarotkarten bis ins kleinste Detail. Aber eben dies ist auch das Manko am Buch. Bis die Geschichte „richtig losgeht“, muss man sich locker durch 250 Seiten quälen. Zwar erzählt Kate Mosse brillant, aber trotzdem bleibt die Gefahr, dass man das Buch zu früh aus der Hand legt. Im Umschlag meines Buches war ein Gutschein geklebt, der mir erlaubte, das Hörbuch bei Audible herunterzuladen. 21 Stunden - exakt nach Buchvorlage. Dies ermöglicht, das Buch in Teilen auch auf Reisen zu hören, was die Zeit mit dem Buch verkürzt und dazu führt, dass man sich schneller einfindet.
Fazit: Die Geschichte um Meredith auf den Spuren ihrer Wurzeln ist eine spannende. Jedoch hätte die Autorin sehr gut daran getan, schneller auf den Punkt zu kommen und etliche Passagen hätten durchweg gestrichen werden dürfen. Leider werden viele Leser gerade deshalb „auf der Strecke bleiben“ – und das hat dieser gute Roman nicht verdient.
Kate Mosse: Die achte Karte.
Droemer, Oktober 2008.
704 Seiten, Hardcover, 22,95 Euro.