Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Listiger Freitag – Die Schlüssel zum Königreich Band 5 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Garth Nix: Listiger Freitag – Die Schlüssel zum Königreich Band 5
Jetzt bestellen bei amazon.de! Arthur Penhaligon hat seinen Tod und die ersten Abenteuer der Suche nach dem Vermächtnis der seit 10000 Jahren verschollenen Architektin des Universums überstanden. Vier der sieben Schlüssel des niederen Hauses hat er für sich erobern können, dabei die Lords und Montag bis Donnerstag besiegt und abgesetzt, doch eigentlich will unser jugendliche Held nur sein ganz normales Leben wieder aufnehmen, ohne von übernatürlichen Wesen verfolgt, manipuliert und verzaubert zu werden. Dazu aber kommt es, Garth Nix sei Lob und Dank nicht.

Zum Finale des vorhergehenden Bandes sah sich Arthurs Freundin Blatt auf unserer Erde mit einer Ärztin namens Dr. Freitag konfrontiert. Kaum wacht sie aus ihrem koma-ähnlichen Schlaf auf, findet sie sich in einem Raum mit vielen Betten wieder. Die Schläfer, meist ältere Menschen sind nicht wachzubekommen. Wo nur ist sie, und was geht hier vor?

Schnell wird deutlich, dass sie nicht mehr in ihrer Welt ist. Im Reich von Frau Freitag geht gar Arges vor. Freitag nimmt mit Hilfe des fünften Schlüssels, eines Spiegels den Schläfern schon seit langer Zeit ihre Erinnerungen. Freude, Triumphe, Liebe, was übrig bleibt, wenn die Schläfer wieder auf die Erde entlassen werden, sind depressive Opfer, die nicht mehr sie selbst sind.
Und da Freitag weiss, dass Arthur, der rechtmässige Erbe des grossen Hauses und der Vermächtnisse sie bedrängen wird, hat sie einiges für ihren Widersacher in Petto. Nicht nur, dass sie Blatt gekidnapped hat, sie sucht die verbleibenden Parteien gegeneinander auszuspielen. Offiziell dankt sie ab, um sich so ein wenig Luft zu verschaffen. Doch ihre Macht und ihren Schlüssel freiwillig hergeben, das kommt für sie gar nicht in Frage.

Währenddessen ging Arthur Penhaligon siegreich aus der Auseinandersetzung gegen den Pfeiffer, als auch gegen Herr Donnerstag hervor. Doch ausruhen kann er sich auf seinen Lorbeeren nicht. Nur eine Nacht ungestörten Schlafes ist ihm gegönnt, bevor er in Freitags Falle tappt. Zunächst allein, später begleitet von Susi und Fred wird er zu den Buchbindern und Restauratoren versetzt. Während Lord Samstag die Fahrstühle zwischen den Häusern ausser Betrieb gesetzt hat und bemüht ist auch die Telefonleitungen zu kappen, macht sich Arthur auf, das Vermächtnis von Lady Freitag zu suchen. Die Spur führt ihn, immer verfolgt von den geflügelten Häschern aller noch im Spiel befindlicher Parteien zu einem erloschen Vulkan ....


Stand bislang Arthur fast gänzlich im Zentrum des Geschehens, so richtet der Autor in diesem Band sein Augenmerk gleichberechtigt auf Arthur und Blatt. In alternierenden Kapiteln laufen die Geschehnisse ab. Aufbauend auf der phantastischen Weltenschöpfung Nix´ wird das grosse Haus mit seinen aberwitzigen Figuren, Lebewesen, Einfällen und Landschaften weiter ausgebaut.

Mit Arthur hat der Autor einen Protagonisten erschaffen, der verzweifelt fast versucht seine erworbenen Kräfte nicht zu nutzen. Er weiss ganz genau, dass er, so er die Magie der Schlüssel nutzt das Haus nie mehr verlassen kann, nie wieder in sein altes Leben zurückkehren kann. Dieser Zwiespalt, die Versuchung durch die Macht, die Furcht vor den Folgen, so er diese einsetzt sind sehr gut nachvollziehbar herausgearbeitet. Arthur muss abwägen, was ihm wichtiger ist. Die Chance für sich selbst wieder zurückzukehren zu seinen Wurzeln, oder die Rettung seine Freunde, das Einstehen für das Richtige, auch wenn der Preis hoch, vielleicht zu hoch ist.

Nix´ ganz eigene Schöpfung des Hauses mit seiner aberwitzigen Bewohnern, mit ihren Obsessionen, die sie menschlich machen, verzaubert den Leser. Sie sind nicht selbstlos, sie offenbaren menschliche Schwächen und Motive, so dass auch jugendliche Leser, und die Serie ist im anglo-amerikanischen Sprachraum als ausgewiesene Jugendbuchreihe angetreten, Bekanntes wiedererkennen, sich in die Charaktere hineinversetzen können. Dazu gesellen sich alltägliche Gegenstände ebenso wie magische Hilfsmittel, Telefone und Flügel, ein Mix wie ich zumindest ihn so noch nie gelesen habe.

Ein Wort noch zu der Gestaltung der Bücher. Ehrenwirth hat sich deutlich Mühe gegeben. Originalcover und Innenillustrationen, marmoriertes Vorsatzpapier, eine gefälliger Satz, so sollten Bücher sein, die auf dem Gabentisch liegen.

Garth Nix: Listiger Freitag – Die Schlüssel zum Königreich Band 5.
Ehrenwirth, November 2008.
300 Seiten, Hardcover, 16,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Listiger Freitag – Die Schlüssel zum Königreich Band 5 von Garth Nix jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.