Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Gespensterjäger Sammelband mit allen vier Romanen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Cornelia Funke: Gespensterjäger Sammelband mit allen vier Romanen
Jetzt bestellen bei amazon.de! Als der neunjährige Tom am Nachmittag von seiner Mutter in den modrig-dunklen Keller geschickt wird um einen O-Saft zu holen, glaubt er seinen Augen nicht zu trauen. In der Finsternis erblickt er doch glatt ein Gespenst! Keiner glaubt ihm seine Geschichte, doch dann trifft er auf Hedwig Kümmelsaft. Diese ist bereit, den Jungen bei der Gespenstervertreibung anzuleiten. Denn bei dem Gespenst im Keller handle es sich nur um ein MUG, ein (M)ittelmäßig (U)nheimliches (G)espenst, welches man leicht vertreiben könne, so die Expertin, Frau Kümmelsaft.
Als Tom in der nächsten Nacht dem Spuk mutig zu Leibe rückt, zeigt sich auch bald ein Erfolg. Hugo, so der Name des armen Gespenstes, wurde von einem viel grösseren, mächtigeren und wirklich bösartigen Geist von seinem angestammten Spukplatz, einer alten Villa, vertrieben. So muss Tom seine neu erworbenen Fähigkeiten im Geistervertreiben gleich noch einmal unter Beweis stellen. Als er allerdings erfährt, dass es sich bei dem Eindringling um ein UEG, ein (U)nglaublich (E)kelhaftes (G)espenst handelt, bekommt er doch ein wenig Muffensausen...

Im zweiten Abenteuer haben Tom, Frau Kümmelsaft und Hugo MUG, das (M)ittelmäßig (U)nheimliche Gespenst, die Agentur „Kümmelsaft und Co.” gegründet, die für Gespenstervertreibungen aller Art zuständig ist. Ihr erster Auftrag führt sie in ein Hotel. Hier ist der vierte Stock völlig in der Hand der Geister, und alle dort logierenden Gäste sind verschwunden. Frau Kümmelsaft wird schnell klar, das es sich bei dem im Hotel hausenden Gespenst um einen der gefährlichsten Geister überhaupt handelt, ein so genanntes GRUBLIGEI, ein (GR)auenhaft (U)nbesiegbarer (BLI)tz(GEI)st. ...

In Burg Dusterberg zu Krötenstein, geht ein Geist um. Ein Fall für unsere wackeren Gespensterjäger. Schnell finden sie heraus, dass es sich bei dem Spuk um das Gespenst der grausamen ehemaligen Herrin der Burg Dusterberg zu Krötenstein handelt. Die Gespensterjäger klassifizieren den Geist als HISPEG, also als (HI)storische (SP)uk(E)rscheinun(G). Zudem gehört die Erscheinung der Untergattung SPUMIDUV an, ist also ein (SPU)K (MI)t (DU)nkler (V)ergangenheit. Ungeschickterweise für unsere Helden beherrscht das Gespenst die Fähigkeit des Körperschlüpfens. Wo also hat sich das Gespenst versteckt ist die Frage, die es zu lösen gilt.

Im folgenden Band der Abenteuer ist Tom, mittlerweile 11 Jahre alt damit beschäftigt das DGD (Drittes Gespenster Diplom) zu machen, um endlich als Mitglied der ZKZG (Zentrale Kommission zur Gespensterbekämpfung) auch offiziell anerkannt zu werden. Dazu muss er einen Geist der dritten Gefahrenkategorie fangen. Der unsympathische und etwas unheimlich wirkende Professor Schleimblatt schickt Tom deshalb in den kleinen Ort Moorweiher, wo man vor kurzem angeblich einen Geist gesehen hat. Nur zu bald merkt Tom, dass der aktuell spukende Geist nur der Vorläufer von etwas wirklich fiesen Bösen ist ...

Cornelia Funke gehört unbestritten zu den bekanntesten und renommiertesten Kinder- und Jugendbuchautoren weltweit. Die mittlerweile in Kalifornien lebende Ex-Hamburgerin schreibt nicht nur tolle Geschichten, sondern adelt diese als gelernte Illustratorin zumeist auch noch mit ihren kongenialen Bildern.

Vorliegende vier Kinderbücher, die vom einstigen Hausverlag der Autorin in einem preislich unschlagbaren Prachtband gesammelt wurden, legen beeindruckend Beweis von ihrer Fantasie und ihrem Fabulierungsreichtum ab. Dabei wendet sie sich bewusst an eine jüngere Klientel, als in ihren Tinten-Romanen. Hier geht es darum den jungen Lesern, und ihren vorlesenden Eltern auf sehr unterhaltsame Art ein wenig Lebenshilfe bei dem Problem der Angstbewältigung mit auf den Weg zu geben. In einer rundum gelungen Art und Weise versteht Funke es ihre Kinderleser anzusprechen, sie mit alltäglichen Problemen – die ältere Schwester – auf vertrautem Terrain einzufangen, und dann mitzunehmen auf eine Reise, die zwar unheimlich und gruselig, aber auch lustig, die lehrreich aber gleichzeitig mega-spannend ist, die rasant und urkomisch aber auch kindgerecht unterhält – was will man von einem Buch mehr erwarten?

Cornelia Funke: Gespensterjäger Sammelband mit allen vier Romanen.
Loewe-Verlag, Januar 2009.
523 Seiten, Hardcover, 14,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Gespensterjäger Sammelband mit allen vier Romanen von Cornelia Funke jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.