Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Metro 2033 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Dmitri Glukhovsky: Metro 2033
Jetzt bestellen bei amazon.de! Im Jahr 2033 ist das heute bekannte Moskau nicht mehr als eine Erinnerung. Nach einer nicht nĂ€her definierten Katastrophe, die die Oberwelt sowohl zerstört als auch verstrahlt und vergiftet hat, haben die ĂŒberlebenden Menschen sich mitsamt ihren alten Vorurteilen und Einteilungen in die erhaltenen Metrotunnel unter Moskau zurĂŒckgezogen. Von hier aus macht sich der junge Artjom auf den Weg, die Geheimnisse seiner Welt und der Oberwelt zu erkunden.

Mehr zum Inhalt des Buches und zum Hintergrund gibt es bei Schreib-Lust unter:
Janine Gimbel: Metro 2033

Die Stimme des Sprechers Detlef Bierstedt dĂŒrfte vor allem Star-Trek-Freunden sehr bekannt vorkommen: Er ist die deutsche Stimme von Jonathan Frakes, Com. William Riker aus der Next-Generation-Serie. Ich gebe es zu, ich werde ihm niemals zuhören können, ohne einen dunkelbĂ€rtigen Riker vor mir zu sehen. Das macht aber nichts, das Zuhören macht trotzdem Spaß. Detlef Bierstedt liest klar und verstĂ€ndlich, die einzelnen Metrostationen erscheinen quasi vor dem inneren Auge des Zuhörers. Die Protagonisten sind gut zu unterscheiden, er gibt jedem eine ganz eigene Betonung. Sehr gut gelungen sind ihm auch zum Ende hin die Darstellungen der inneren Konflikte Artjoms, die klar von der Handlung zu unterscheiden sind. Es ist eine sehr angenehme, unaufdringliche Stimme, die einen in die Tiefe der Metrostationen von Moskau fast vollstĂ€ndig entfĂŒhrt.

Ein bisschen enttĂ€uschend fand ich Artjoms mangelnde Entwicklung. Erst ganz zum Ende hin fĂ€ngt er ernsthaft an, ĂŒber das, was er auf seinem Weg gelernt hat, nachzudenken und es einzuordnen. Eigentlich hat die Handlung von Metro 2033 das Potential fĂŒr einen klassischen Entwicklungsroman, aber der Autor lĂ€sst seinen Helden bis zum Ende nur passiv Erfahrungen machen und erst in den letzten beiden Kapiteln fĂ€ngt er an, daraus zu lernen. Fast wirkt das, als wĂ€re dem Autor gerade da eingefallen: Da war doch noch was. DafĂŒr kommen die Erkenntnisse ebenso wie das Ende des Romans dann geballt und Schlag auf Schlag.

Insgesamt hat das Zuhören aber dennoch Spaß gemacht und lĂ€sst gespannt auf den nĂ€chsten Roman des Autors warten. Denn eine Frage wird trotz mehrfachem Stellen nicht beantwortet: Gibt es noch andere StĂ€dte mit Überlebenden in den ausgedehnten Metronetzen?

Dmitri Glukhovsky: Metro 2033.
Der Audio Verlag, Februar 2009.
CD, 24,99 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Metro 2033 von Dmitri Glukhovsky jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.