Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Wie man unsterblich wird: Jede Minute zählt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird: Jede Minute zählt
Jetzt bestellen bei amazon.de! »Ich heiße Sam. Ich bin elf Jahre alt. Ich sammle Geschichten und interessante Tatsachen. Ich habe Leukämie. Wenn du das hier liest, bin ich vermutlich tot.« Das sind die Fakten, mit denen sich Sam zu Beginn seines Buches knapp vorstellt. Seine Lehrerin war es, die ihn auf die Idee brachte, über sich selbst und sein Leben zu schreiben. Er stellt die Fragen, die ihm niemand zu beantworten weiß, und gibt sich nicht mit schwammigen Phrasen zufrieden. Sein bester Freund Felix, den er bei einem seiner zahlreichen Krankenhausaufenthalte kennen gelernt hat, ist ebenfalls an Leukämie erkrankt. Gemeinsam versuchen sie ihre Wünsche zu verwirklichen und sich mit dem ihnen unmittelbar nahen Tod zu beschäftigen. Sam führt dazu seine Aufzeichnungen weiter und beschreibt die kleinen Abenteuer mit seinen eigenen Worten.

Wer dabei die eigentliche Autorin ist? Das vergisst man viel zu schnell! Sally Nicholls Debütbuch für Kids und Jugendliche ist angereichert mit Gefühl, Spaß und den kleinen, aber feinen Witzen. Es sind Geschichten aus seinem Alltag, die Sam mit dem Leser, den er konsequent mit einem vertrauten Du anspricht, teilt. Seine Schulstunden mit der Privatlehrerin Mrs. Willis und Freund Felix, seine Träume und Ängste, natürlich auch die Fragen, die ihm auf der Seele brennen. Wieso lässt Gott Kinder krank werden? Dabei ist er wahrlich nicht der erste, der diese Frage formuliert. Hier wird aber auf der Ebene eines jungen Menschen, der selbst betroffen ist, emotional argumentiert. Sam wirft die Probleme auf, die vielleicht jeder tief in sich trägt, sich aber nie getraut hat, sie offen zu formulieren. Und wer könnte ihm wirklich eine Antwort geben? Gerade durch diesen Aspekt ist »Wie man unsterblich wird« nicht nur für junge Leser geeignet, sondern für Erwachsene gleichfalls nahe gehend.

Sam ist ein wissbegieriger Junge am Rande der Pubertät. Einer seiner Träume schließt „Ein Teenager sein“ ein, was für ihn soviel bedeutet wie Rauchen, Trinken und eine Freundin haben. Felix ist es letztendlich, der seinen Freund dazu anstiftet, eine entstandene Liste an Punkten, die er noch erreichen will, wirklich in Angriff zu nehmen. Im Verlauf der Wochen erhalten die jungen Leser dadurch nicht nur Fragen, auf die ihnen kaum jemand eine präzise Antwort geben wird, sie bekommen auch allerhand interessant aufbereitetes Wissen mit auf den Weg, denn Sam nimmt seine Umwelt sehr genau wahr. Seine Erkenntnisse und Interessen gibt er dabei mit vielen liebenswerten Details weiter.

Dieses Werk entstand während eines Schreibseminars, nach dessen Beendigung Sally Nicholls gleich beim ersten Verlag, dem sie ihre Geschichte anbot, einen Erfolg landete. Mittlerweile ist der Text in 18 Sprachen übersetzt wurden – und das, obwohl er erst in 2008 erschien – und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht.

Ein schönes Buch für Jung und Alt gleichermaßen, bewegend und toll erzählt. Da bleibt beim Ende kein Auge trocken!

Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird: Jede Minute zählt.
Hanser, August 2008.
200 Seiten, Taschenbuch, 12,90 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Wie man unsterblich wird: Jede Minute zählt von Sally Nicholls jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.