Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Paula Spencer IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Roddy Doyle: Paula Spencer
Jetzt bestellen bei amazon.de! Paula Spencer ist Ende Vierzig, Mutter von vier Kindern und lebt in einer Vorstadt von Dublin. Der neue Roman des irischen Autors Roddy Doyle, der 1993 fĂŒr „Paddy Clarke“ den Booker Prize erhielt, ist eine Fortsetzung des 1996 erschienenen Buches “ Die Frau, die gegen TĂŒren rannte“: Ihr gewalttĂ€tiger Ehemann ist inzwischen tot, zwei der Kinder sind aus dem Haus, und Paula kĂ€mpft mit den Folgen der eigenen AlkoholabhĂ€ngigkeit. Vier Monate und fĂŒnf Tage sei sie jetzt trocken, heißt es gleich zu Anfang, fast eine halbe Schwangerschaft. Sie kommt zurecht, meistens jedenfalls. Geht regelmĂ€ĂŸig arbeiten in einer Putzkolonne. Hat sich im Griff, doch immer wieder gerĂ€t sie in Gefahr, rĂŒckfĂ€llig zu werden, denn ihre Welt ist alles andere als heil. Da ist die Tochter Leanne, die selber ein Alkoholproblem hat, oder Ihr Ă€ltester Sohn John Paul, der sich zwar aus seiner frĂŒheren Drogensucht befreit, sich aber der Mutter entfremdet hat; nur langsam können sie sich annĂ€hern. Denn tief sind die Wunden der Vergangenheit auf beiden Seiten, die Jahre des Suffs und der Gewalt der Eltern. Im Grunde traut ihr niemand, alle kontrollieren sie und warten nur darauf, dass sie rĂŒckfĂ€llig wird. WĂ€ren da nicht die kleinen Oasen des Alltags wie das italienische CafĂ©, ihre Freundin und Nachbarin Rita oder Joe, den sie am MĂŒllcontainer kennen lernt...
Der Autor erzÀhlt konsequent aus der Perspektive seiner proletarischen Heldin. Kurze, prÀgnante SÀtze im PrÀsens und lakonische Dialoge sind Roddy Doyles typische Stilmittel, durch die der Leser unmittelbar in das Geschehen hineingezogen wird. Diese knappe, reduzierte Sprache lÀsst zwischen den Zeilen vieles erahnen, was in den Figuren vorgeht.
Es geschieht nichts SpektakulĂ€res in diesem Roman, es gibt nichts, was vordergrĂŒndig spannend wĂ€re. Der Fokus liegt eher auf den Katastrophen, aber auch leisen Erfolgen des Alltags. Ähnlich wie Frank McCourt gelingt auch Doyle der literarische Balanceakt zwischen Tragik und Komik, zwischen Absturz und trotzigem Überlebenswillen.

Roddy Doyle: Paula Spencer.
Hanser-Verlag, September 2008.
301 Seiten, Hardcover, 21,50 Euro.

Susanne Tank

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Paula Spencer von Roddy Doyle jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.