Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Beautiful Joe - Der Hund, der die Menschen verändert hat (1893) IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Margaret Marshall Saunders: Beautiful Joe - Der Hund, der die Menschen verändert hat (1893)
Jetzt bestellen bei amazon.de! In hohem Alter lässt Hund Beautiful Joe seine Lebensgeschichte aufschreiben, um ein Bewusstsein für Tierquälerei zu schaffen und diese zu stoppen. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, die die Autorin aufgeschrieben hat. Beautiful Joe wird auf einem Hof geboren, auf dem der ansässige Bauer sowohl Tiere als auch Frau und Kinder gleichermaßen terrorisiert. Als einziger Welpe überlebt er seinen Wurf und schließlich seine Mutter. Ein Junge schafft es, den Hund aus der Misere zu befreien und ihn in seiner eigenen Familie aufzunehmen, in der bereits andere Tiere leben. Die kleine Laura kümmert sich um Joe und pflegt ihn gesund. Mit der Zeit lernt er, dass Menschen auch eine andere, angenehmere Seite haben. Mit seinen Augen beginnt er das Verhalten seiner Zweibeiner zu ihren Tieren wahrzunehmen und umschreibt dieses.

Das Buch ist schon über 100 Jahre alt, was hat uns das noch zu sagen? Eine Menge! Die beschriebenen Probleme, Tierquälerei und nicht artgerechte Haltung, treten auch in der heutigen Zeit noch oft auf. Gerade deshalb bleibt »Beautiful Joe« wohl auch noch die nächsten Jahre aktueller Stoff. Überraschend ist, dass die vorliegende Ausgabe die erste deutsche Übersetzung des kanadischen Klassikers ist. Im Großen und Ganzen ist »Beautiful Joe« für Kinder geschrieben, kann aber auch von Erwachsenen gelesen werden, um immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, wie wichtig es ist, auch mit dem eigenen Haustier pfleglich umzugehen.

Joe wirft einen teils sehr naiven Blick auf die Dinge und beschreibt, wie es den anderen Tieren und ihm selbst geht. Da sind beispielsweise die Kanarienvögel der Familie Morrison, die in einem Zimmer gehalten werden und sich nur an eine Person gewöhnt haben und deshalb verschreckt auf jeden fremden Menschen reagieren. Während ihr kleiner Halter in den Ferien ist, kümmern sich Mutter und Schwester um die Tiere und siehe da, sie blühen auf. Und das alles, weil sie auch in andere Räume fliegen dürfen und ihre Menschen sich besser um sie kümmern. Eine Vielzahl ähnlicher Beispiele bringt Joe an, um diesen Zusammenhang, dieses Geben und Nehmen von Mensch und Tier, zu verdeutlichen.

Dieses Buch kann dabei gerade für Kinder eine gute Vorbereitung auf ein eigenes Haustier sein, ohne ein langweiliges Sachbuch darzustellen. Pflichten und Freuden mit Tieren werden erläutert, man erfährt Dinge über die Hundeerziehung, über die Geschichte des Verhältnisses zwischen Hund und Mensch, aber auch Katzen, Vögel, Fische und Pferde kommen nicht zu kurz – die Morrisons wohnen in einem Kleintierzoo, den die Kinder über die Jahre angesammelt haben und liebevoll betreuen.

Eine Portion Abenteuer darf hierbei natürlich nicht fehlen und so geht Joe mit Billy, einem weiteren Hund der Familie, und anderen Tieren mit den Morrisons auf Reisen.

Der Roman beruht, wie schon erwähnt, auf einer wahren Begebenheit. Die Schwagerin der Autorin nahm den Mischlingshund Beautiful Joe in ihrer Familie auf, nachdem ihr Vater ihn aus schlechter Haltung gerettet hatte. Ein zweiter Teil zu Beautiful Joe wurde 1902 unter dem Titel »Beautiful Joe’s Paradise« veröffentlicht, ist aber bisher nicht in deutscher Übersetzung erhältlich.

Ein Buch für vor allem junge Leser, die Interesse an der Anschaffung eines Tieres haben. Artgerechte Haltung und liebevoller Umgang mit Tieren beobachtet aus den Augen eines Hundes.

Margaret Marshall Saunders: Beautiful Joe - Der Hund, der die Menschen verändert hat (1893).
Edition Tieger, November 2008.
208 Seiten, Hardcover, 14,90 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Beautiful Joe - Der Hund, der die Menschen verändert hat (1893) von Margaret Marshall Saunders jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.